Kleine Gais und Umgebung


Publiziert von Dandl , 6. Januar 2024 um 19:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 2400 m
Abstieg: 2400 m
Strecke:25,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Pragser Wildsee: 46.700451, 12.084539

Die heutige Tour führt mich in die Pragser Dolomiten.
Mein eigentliches Ziel war die Kleine Gaisl. Bei der Planung zu Hause habe ich aber gesehen, dass man die Tour zur Kleinen Gaisl zu einer schönen Runde erweitern kann. Also los geht's.

Ich starte am Pragser Wildsee, gehe westlich des Sees entlang bis ans südöstliche Ufer. Von hier steige ich auf Richtung Nabiges Loch und am Seabl vorbei zum Fosses Riedl.
Dort steige ich linkshaltend ab und auf der gegenüberliegenden Seite direkt wieder ziemlich steil nach oben (Steinmännchen und einzelne Markierungen). Nun geht es nach links weg und ziemlich geradewegs zum Gipfel der Roten Wand. Dort gehe ich direkt weiter, Steinmännchen folgend, zur Kleinen Gaisl. 
Nach einer kurzen Pause steige ich wieder ab zur Roten Wand und quere kurz hinüber zum kleinen Kreuz am Roten Turm. Von hier steige ich über einen Rinne mit rotem Schutt ab in die Senke unterhalb vom Fosses Riedl. Nun wieder kurz hinauf zum Fosses Riedl. Ich folge dem Weg Nr. 28, verlasse diesen aber südöstlich des Großen Jaufens und steige weglos über den Grasrücken auf zum höchsten Punkt.
In nordöstlicher Richtung steige ich dann wieder weglos ab bis ich wiederum den Weg Nr. 28 erreiche.
Diesem folge ich bis zur Gamsscharte und dann nach rechts zum Gipfel des Großen Rosskopfs.
Hier Mittagspause.
Später geht es wieder abwärts zur Gamsscharte und weiter zum Weißlahnsattel. Von dort steige ich noch zum Gipfel des Herrsteins auf. Mittlerweile sind die Beine recht schwer geworden und es geht nicht mehr so schnell weiter.
Am Gipfel mach ich deshalb eine längere Pause.
Nun geht es an den Abstieg über den Weißlahnsattel zum Pragser Wildsee und zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
29 Sep 15
Grosser Rosskopf (2559m) · أجنبي
T4 II
T4 I
8 Nov 22
Bergtour an einem herrlichen Novembertag vom Pragser Wildsee... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4
31 Jul 12
Herrstein (2447m) · mp2012
T3
14 Okt 16
Im Regen auf den Herrstein · Delta
T5 II
T6- II ZS-
17 Dez 20
Skitour in den Pragser Dolomiten vom Pragser Wildsee über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»