Kurzbericht 

Maurerberg 2332m - Himmel über Untermoi


Publiziert von georgb , 25. Dezember 2023 um 22:49.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m

Ich habe von dem balztollen Auerhahn über Untermoi gehört und auch ich will ihn mir ansehen. Um diese Zeit sehr ungewöhnlich, die Balz des Auerhahns beginnt eigentlich erst nach dem Winter!? Dieses Exemplar scheint eine massive Hormonstörung zu haben, er ist das ganze Jahr über "aktiv".
Ich lasse die Skier zuhause und gehe zu Fuß, die Schneeauflage ist zwar ausreichend, aber windverblasen und krustig, kein Abfahrtsvergnügen. Heute ist kaum Betrieb am Pé de Börz, ich steige auf zur Maurerberghütte ohne einen Hauch von Auerhahn zu sehen, anscheinend braucht er mehr "Feindbewegung" um seinen Baum zu verlassen. Ich steige stoisch weiter dem Maurerberg entgegen, die Schneeschuhpiste trägt gut und ich komme bestens voran. Nur das "Einströmen polarer Luftmassen" macht sich unangenehm bemerkbar und ich packe mich dick ein.
Am Gipfel finde ich eine halbwegs geschütze Mulde für einen Schluck Tee, aber dann flüchte ich in tiefere Regionen. Ich steige wieder am Auerhahnrevier vorbei und übe mich in Lockrufen. Kaum zu glauben, er reagiert auf mich und wie aus dem Nichts steht er plötzlich vor mir. Seine Stimme ist ganz heiser, anscheinend hat er sich letztes Wochenende verausgabt. Mir kommen die Tränen, was für ein bemitleidenswertes Geschöpf, von seinem Testosteronüberschuss gequält.
Ich halte das Spektakel mit der Kamera fest, aber dann ziehe ich weiter, ich will ihn nicht noch mehr reizen. Zurück am Parkplatz schaue ich auf die Uhr und beschließe einen Abstecher zur Ütia de Pecol, dort war ich noch nie. Der "kurze Spaziergang" artet wegen der beträchtlichen Schneeauflage doch in einen Kraftakt aus. Ich stapfe durch das tiefe Geläuf, es will kein Ende nehmen. Endlich stehe ich vor der netten Hütte, zur Zeit geschlossen, aber das ist im Sommer sicher ein traumhaftes Fleckchen Erde, ich beschließe irgendwann wieder vorbeizuschauen.
Heute ziehe ich mich ohne Einkehr zurück, ein Schluck Tee genügt und ich folge der Markierung zum Parkplatz. Der Tag neigt sich zu Ende, kurz vor Sonnenuntergang bin ich am Auto, die Gipfel leuchten in der Abendsonne, der Auerhahn ruht und der Himmel über Untermoi beginnt sich zu verdunkeln.

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen