Gschaidberg im Frühwinter


Publiziert von Erli , 27. Dezember 2023 um 18:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 5 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 280 m
Strecke:4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tyrnau über die Bergstraße nach Nechnitz

Der erste Schnee ist heuer früh gekommen und gibt Gelegenheit zu einer kleinen Winterwanderung auf den am Rande des Almenlandes gelegenen Gschaidberg oberhalb von Nechnitz.

Vom kleinen Weiler Nechnitz, der malerisch auf einer Hochfläche gegenüber der Roten Wand gelegen ist, führt ein schön angelegter Waldweg, der sog. Skulpturenweg in Serpentinen auf den Gschaidberg hinauf. Die Schneelage im Frühwinter ermöglicht den Aufstieg noch ohne Schneeschuhe, der Weg führt durch den Wald hinauf, immer wieder finden sich Hinweistafeln auf die Tierwelt. Kurz unterhalb des Gipfels tritt man aus dem Wald heraus, und gelangt nach knapp fünfzig Höhenmetern zum großen Gipfelkreuz auf dem Gschaidberg. Die Sicht ist umfassend. Im Osten befindet sich das Almenland, im Süden gegenüber der trapezförmige Schöckl, im Norden gegenüber die Rote Wand, dahinter im Nordwesten sind sogar die Eisenerzer Alpen zu erkennen.

Im Abstieg wähle ich den Weg über die südostseitig gelegene Wiese, vom Waldrand führt ein Wanderpfad bis hinab zur Straße, der man noch einige Minuten zurück nach Nechnitz. 

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
3 Feb 20
Gschaidberg · Erli
WT2

Kommentar hinzufügen»