Kurzbericht

Leistchamm (2101)

Publiziert von cardamine , 5. November 2023 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weesen - Amden - Arvenbüel, Parkplatz Leistchammstrasse (kostenpflichtig)

Der Leistchamm ist der westlichste der "falschen" Churfirsten und derjenige mit dem kürzesten Aufstieg, lässt man die durch die Skilifte erschlossenen Gipfel Gamserrugg, Chäserrug und Hinterrugg mal weg.

Es war zu erwarten, dass der Leistchamm kein Geheimtipp ist, aber mit so viel Verkehr hätte ich an einem wettertechnisch eher mässigen Tag (sehr windig!) nicht gerechnet. Scheinbar wollten alle vor dem Wintereinbruch nochmal auf einen 2000er steigen und von Zürich ist Arvenbüel scheinbar gut mit dem ÖV erreichbar. Da es in den letzten Tagen viel geregnet hatte, war der Aufstieg unglaublich matschig und rutschig. Beim Abstieg bin ich neben dem Weg auf dem Gras gegangen! An dem Tag hat es einige auf den Hosenboden gesetzt!

Beim Abstieg folgte ich nicht dem Standardweg übers "Egg", sondern machte noch einen Umweg über den Flügespitz, der eine tolle Aussicht ins herbstbunte Chemetental bietet. Abstieg durch die Moorlandschaft " I de Rinderbäch" und zurück durchs Schwaderloch entlang des Beerenbachs, toller Weg! Weil die Sonne nochmal noch rauskam, ging ich noch zum Aussichtspunkt Chapf.

Tourengänger: cardamine

Leistchamm - Flügespitz · chaeppi