Goldenes Wallis

Publiziert von Blackbuebe , 24. Oktober 2023 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Oktober 2023
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m

Mitte Oktober, nochmals gutes Wetter angesagt, so gehts auf ins Wallis. Wir reisten mit dem ÖV nach Täsch(aktuell Bahnersatz). Vom Bahnhof gelangten wir über den Wanderweg nach Arigscheis und folgten dann dem nicht markierten Weg der Westwärts auf knapp 2300m führt. So gelangten wir zum Ende weglos zum Schalibach. Dieser konnte mit einem Sprung gut überquert werden. Das Schalibachtal ist aktuell in wunderbaren Herbstfarben zu bewundern. Wir konnten uns kaum sattsehen. Weiter gingen wir nordwärts wieder zurück auf den Wanderweg. An der Schatzplatte vorbei gings hoch zur Weisshornhütte. Der frische Schnee war am Sonnenhang beinahe weggeschmolzen. Der Weiterweg zur Weisse Schijen (Südgipfel) war dann komplett schneebedeckt. Jedoch konnte der Weg im steilen Gelände und mithilfe der teilweise sichtbaren weissroten Markierungen gut ausgemacht werden. Die Aussicht ist besonders mit der frisch eingeschneiten Landschaft und den goldenen Lärchen ein Traum. Nach kurzer Gipfelrast gings wieder zurück zur Hütte, der Abstieg war in den rund  30cm Schnee sehr angenehm. Für den Talabstieg wählten wir den oberen Weg via Jatz und Schaluberg zurück nach Täsch.

Tourengänger: Blackbuebe