Bronsoi 2399m - Hart am Wind

Publiziert von georgb , 12. Oktober 2023 um 12:11.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Oktober 2023

Gestern noch war es wie im Sommer und auch heute sind die Temperaturen sehr mild für Oktober. Im Mühlental legen wir erste Schichten ab und steigen Richtung Kreuzkofeljoch. Kaum aus dem Wald trifft uns der Wind und schon ist es vorbei mit Sommer. Wir packen uns ein, trotzen der Naturgewalt und suchen Zuflucht im Medalgestal.
Auf dem Weg liegt mit dem Bronsoi einer der wenigen Gipfel im Gebiet, den ich noch nicht aus der Nähe kenne, für den kurzen Sprung kann ich mich noch motivieren. Der Wind bläst in Sturmstärke, gelegentlich drohe ich sogar das Gleichgewicht zu verlieren, Trotzdem folge ich dem Kamm zur Medalgesspitze, bevor es zur Einkehr an der gleichnamigen Almhütte geht.
Auf der Terrasse ist es trotz des gelegentlichen Sonnenscheins nicht auszuhalten wegen des Starkwindes, wir flüchten in die Stube. Es gibt einfache, aber gute Hüttenspeisen, wie es sein soll. Wir wählen Pressknödel und Kaiserschmarrn, braucht es mehr auf einer Almhütte? Mit solch hausgemachten, frisch zubereiteten Köstlichkeiten kann man mich glücklich machen, sehr empfehlenswert!
Leider geht der Almsommer auf der Hütte bald endgültig zu Ende, es wird unser letzter Besuch in diesem Jahr sein. In Miscì wird gerade ein neuer Großparkplatz gebaut, die Zeiten des kostenfreien Parkens scheinen gezählt. So werden wohl auch ohne Wind unsere Besuche in den Campiller Bergen weniger in absehbarer Zeit!?

Tourengänger: georgb