Kurzbericht 

Moselkrampen Ellenz-Poltersdorf


Publiziert von Metavira2 , 9. Juli 2023 um 15:39.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:24 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Ellenz-Polterdorf, Ellenz, Ernst, Bruttig-Fankel, Beilstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Bis nach Kaisersesch auf der Autobahn A 48 fahren. In Kaisersesch abfahren auf die Landesstraße L 98 in Richtung Cochem. Bruttig - Fankel und Beilstein erreichen Sie, wenn Sie in Cochem auf der Landesstraße L 98 bleiben und über die Brücke auf die rechte Moselseite wechseln. Moselaufwärts folgen Sie der Mosel bis Bruttig - Fankel und Beilstein erreicht werden. Ernst, Ellenz und Poltersdorf erreichen Sie, wenn Sie in Cochem auf die Bundesstraße B 49 in Richtung Alf / Trier überwechseln und dieser moselaufwärts folgen.

Dieser schöne Panoramaweg gehört schon zum Pflichtprogramm, wenn wir in dieser Region sind. Meistens zum Straßenweinfest in Ellenz-Poltersdorf. Polcherholz  wird zum Synonym für Vergänglichkeit. Meistens noch mit einem Abstecher durch das wunderschöne Dorf Monreal.

Der Themenwanderweg Erlebnis Moselkrampen verbindet die Weinorte Ellenz - Poltersdorf, Ernst, Bruttig - Fankel und Beilstein.
 
Auf abwechslungsreichen Wegen und Pfaden durch die Weinberge, die Brachen, den Wald und die kleinen Moseldörfer erleben die Wanderer die Fauna und Flora, die Geschichte und die moselländische Kultur am eigenen Leib.
 
Die Themen- und Infotafeln, welche entlang der Strecke mit 15 km Gesamtlänge und einer mittleren Schwierigkeit immer wieder zu finden sind, dienen dabei als Informationsmedien. Zahlreiche Aussichtspunkte, teilweise mit Schutzhütten, laden zum Verweilen ein.
 
Man kann die Wanderung Erlebnis Moselkrampen in jedem der vier Orte beginnen, wohin man durch den kreisförmigen Verlauf auch wieder zurückkehrt. Mit der Fähre in Beilstein können Wanderer zwischen Ellenz-Poltersdorf und Beilstein ans andere Moselufer überwechseln. Zwischen Bruttig-Fankel und Ernst können Wanderer über die Moselbrücke laufen.
 
Entlang des Weges gibt es eine durchgängige Ausschilderung und große Infotafeln an den Startpunkten in den Orten, sodass die Orientierung unterwegs einfach ist.

Aussichtspunkte:
Ausblick auf Beilstein mit Kloster und Burgruine Metternich
Wetterfahne auf dem Plaatskopf oberhalb von Fankel
Aussichtspunkt Kammerforst oberhalb von Ernst
Ausblick auf Bruttig - Fankel von oberhalb der Staustufe
Ausblick auf Ellenz - Poltersdorf und Beilstein vom Altarberg
Felsenweg Rüberberg mit Aussicht auf Briedern und Poltersdorf

Fazit:
Ein toller Panoramaweg mit tollen Blicken auf die Mosel und den Mosel Dörfern. Der Abschnitt zwischen  Bruttig und Beilstein ist anspruchsvoll. Traumhaft ist natürlich der Dornröschen Ort Beilstein. Die Fährfahrt von Beilstein nach Ellenz-Poltersdorf ist ein schöner Abschluss der Wanderung. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind Pflicht.
 

Tourengänger: Metavira2


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen