Lägern

Publiziert von joe , 5. Juni 2023 um 12:47.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:31 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge   CH-AG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Kartennummer:1070

In meinem Tourenbuch habe ich nun festgestellt, dass ich genau vor 12 Jahren das letzte Mal auf Burghorn und Lägern war. Statt der kompletten West-Ost-Überschreitung nehme ich eine verkürzte Variante ab Otelfingen.

Mein Startpunkt lag in Otelfingen auf einem der Parkplätze, die neben dem Schiessstand liegen. Aufwärts geht es über die Bergstrasse zu P.529. Bei P.651 biege ich in den Ballonweg ein, der mich am Steinbruch hinauf zu P.855 führt. Hier wird der Grate des Lägern erreicht. Über den höchsten Puknt erreich ich Hochwacht. Das Restaurant ist geöffnet. Also Zeit für eine Pause.

Der Weiterweg führt mich dem Gratverlauf zurück zu P.855 und weiter bis zum Burghorn. Etwas westlich vom Gipfel führt ein schmaler Wanderweg hinab zum Alten Waldpartieweg. Diesem folge ich in östliche Richtung bis in den Bereich Cholgrueb. Hier nach rechts abbiegen um den Affenbrünneliweg zu erreichen. Diesem folge ich abwärts um bei P.572 nach links (Süden) weiter zu wandern. Bei der ersten Abzweigung nach links erreiche ich den Chelenring. Diesen bis P.530 folgen und über die Gheistrasse wieder meinen Ausgangspunkt zu erreichen.

Tourengänger: joe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
31 Okt 21
Lägerngrat · Hudyx
T3
14 Mai 22
Über die Lägern · raphiontherocks