Trailrunning Paulahütte

Publiziert von SCM , 24. Juli 2023 um 22:41.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:10 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 900 m
Strecke:18.2 KM

Für die heutige Trailrunning Runde entscheide ich mich für die Paulahütte oberhalb von Schaanwald. Dafür starte ich bei der Uni Liechtenstein in Vaduz. Durch ruhige Wohnquartiere und möglichst die Höhe haltend jogge ich bis zum Dux in Schaan. Dort folgt dann ein längerer Aufstieg am Tennisplatz vorbei bis zum Fürstenweg.

Schön schattig geht es nun eben weiter bis ich auf die Hauptstrasse Richtung Planken treffe. Diese überquere ich und folge dann der Forststrasse, die parallel zur Hauptstrasse auch Richtung Planken führt. Bei einer kleinen Kapelle endet die Forststrasse und ich muss nochmals die Hauptstrasse überqueren. Ein kleiner Wanderweg führt nun weiter bergauf bis nach Planken.

Durch Planken hindurch jogge ich auf der Hauptstrasse. Am Dorfende biege ich ab auf die Strasse Richtung Gafadurahütte, die schon bald in eine Forststrasse übergeht. In der fünften Spitzkehre nach dem Wanderparkplatz biege ich von der Strasse nach Gafadura ab und folge nun einer anderen Forststrasse die vorerst eben Richtung Norden führt. Schon bald trifft von oben ein Wanderweg auf die Strasse und kurze Zeit später endet auch schon die Strasse.

Weiter geht es auf einem Wanderweg zum Gerawald. Der Wanderweg ist sehr schön, aber auch anstrengend. 1-2 Mal geht es steil bergauf und es müssen auch 2 grössere Rüfen überquert werden. Leider ist der Weg abgerutscht und noch nicht wieder repariert, so dass ein wenig Vorsicht notwendig ist. Im Gerawald treffe ich au die Forststrasse die von der Paulahütte hinauf zur Österreichischen Grenze führt. Ich kann nun also schön gemütlich die Strasse hinunter joggen. An der Paulahütte vorbei geht es bis ganz hinunter nach Schaanwald, wo ich die heutige Runde bei der alten Post beende.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
23 Jun 24
Trailrunning Paulahütte · SCM
T4
21 Sep 23
Gerawald · a1
T3
1 Apr 23