Colodri (400m) und Castello di Arco

Publiziert von Andy84 , 2. Mai 2023 um 10:23.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Strecke:ca. 6,5km

Heute vormittag wollte ich eigentlich die Ferrata Via dell`Amicizia auf die Cima SAT angehen, jedoch habe ich mich mit dem Camper schwer getan einen Parkplatz zu finden.
Da ich nur ein kurzes Zeitfenster vor der Arbeit hatte, entschloss ich mich, nach Arco weiter zu fahren und dort den kleinen Klettersteig auf den Colodri anzugehen.

So parke ich am großen Parkplatz an der Brücke in Arco und laufe ein Stück nach Norden.
Der Weg zum Einstieg führt durch das Kletter- und Bouldergebiet Massi di Prabi, ein tolles, aber sehr überlaufenes Anfängergebiet.
Der Klettersteig selbst ist meistens sehr stark überlaufen, und der Fels dadurch natürlich auch richtig abgespeckt. Aber gerade für Anfänger ist er ideal, bestens versichert und nie schwer.
Für eine kleine Laufrunde mit Klettereinlagen genau richtig. Nur leider ist der Klettersteig nach knapp 12 Minuten auch schon wieder geschafft, am Ausstieg folge ich dann noch rechts hinauf zum Gipfel des Colodri. Das Kreuz ist nach Süden vorgelagert und bietet eine tolle Aussicht.
Weiter geht es auf dem schönen Weg hinunter zur Kapelle Santa Maria di Laghel und Richtung Süden nach Arco.
Da ich noch nie das Castello besucht habe, wollte ich dies in die heutige Runde einbauen. 3 Euro Eintritt sind meiner Meinung nach voll gerechtfertigt, die Ruine bietet wunderschöne Blicke nach Süden auf den Gardasee. Nach der Besichtigung gönne ich mir im Burgkiosk noch einen Caffé und jogge dann zurück zum Parkplatz.

Fazit:
Eine tolle, aussichtsreiche Laufrunde mit Klettereinlagen, genau was ich mir heute vorgenommen habe.

Tourengänger: Andy84

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»