Kurzbericht

Cuevas Blancas

Publiziert von cardamine , 16. Januar 2023 um 22:09.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Gomera
Tour Datum:28 Januar 2021
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Las Casetas

Geologische interessante Kurzwanderung zu den „weissen Höhlen“ oberhalb von San Sebastián. Trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein, da der schmale Pfad teilweise recht exponiert ist.

Nach dem Túnnel de Aguajilva zweigt man bei „Las Casetas“ von der GM-1 ab. Nicht von der Strasse abschrecken lassen, nur die ersten Meter sind holprig, danach führt ein guter Plattenweg und später eine Teerstrasse hoch zu einem kleinen Plateau, wo man parken kann. Ich hatte leider das Pech, dass die Strasse ab der Hälfte von einem Felssturz verschüttet war, sodass die Tour länger als geplant wurde. Vom Parkplatz folgt man dem Wegweiser zu den Cuevas Blancas. Achtung nicht irritieren lassen, der Wegweiser zeigt die Felsstufen hinauf, wo eine durchgestrichene Wanderwegmarkierung aufgemalt ist, aber das ist der Weg. Der schmale Pfad führt zunächst am steilen Abhang entlang, mit Tiefblicken in den Barranco de Majona. Nur für Schwindelfreie! Später erreicht man einen Sattel und schlagartig ändert sich das Landschaftsbild: Statt tiefem Abgrund hat man nun einen grünen Talkessel mit Terrassenfeldern neben sich. Man wandert eine Weile oberhalb der Felder dahin und gelangt dann auf einen breiten Höhenrücken. Dann kommen auch schon die weissen Schichtbänke ins Blickfeld. An diesen entlang geht es zu den verfallenen Casas de Cuevas Blancas. Von dort hat man eine schöne Aussicht auf Teneriffa.

Für den Rückweg folgt man zunächst dem Wegweiser Richtung San Sebastián. Entlang einer Schichtbank geht es hinüber auf den Lomo de Majona und dann durch den Barranco de Chigada. An der nächsten Wegkreuzung folgt man dem mit Plamen gesäumten Weg zum Berg Jaragán. In der ausgehöhlten Südflanke des Bergs geht es zurück zum Ausgangspunkt.