Bergtour von Ramsau über Blaueishütte zum Steinberg, Überschreitung der Schärtenspitze


Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 27. Dezember 2022 um 19:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 7 Oktober 2022
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 

Nachdem ich am Morgen dieses herrichen Oktobertages kurz vor dem Kreisverkehr bei Ramsau am einzigen gebührenfreien Parkplatz das Auto abgestellt hatte, marschierte ich los Richtung Hintersee. Davor geht nach links ein Fahrweg mit Wegweiser Richtung Blaueishütte ab. Weiter oben wanderte ich über einen Steig an der Schärtenalm vorbei zur Blaueishütte. Dort angekommen, machte ich eine Pause, bevor ich wieder aufbrach.

Ich folgte dem Wegweiser Richtung Steinberg. Er geht vom Steig, der zur Schärtenspitze führt, nach links ab. Kurz vor Erreichen des Gipfelkreuzes sah ich, dass der höchste Punkt weiter rechts liegt. So stieg ich zuerst im relativ einfachen Gelände (T3+) dort hinauf, bevor ich mich zum Kreuz begab. Dann stieg ich wieder ab, wobei ich im Geröll auch einmal abkürzte. Dann querte ich abkürzend die einfach zu begehenden Hänge, um nicht zuviel Höhe zu verlieren, hin zum Steig der Schärtenspitze. Dieser führt teils steil hinauf u. war streckenweise mit etwas Schnee bedeckt. Schließlich erreichte ich am frühen Abend diesen Gipfel, auf dem ein Kreuz steht.

Nach kurzem Gespräch mit einer kurz nach mir eingetroffenen Tourengängerin entschied ich mich, auf der  Ostseite abzusteigen. Am Grat bzw. etwas unterhalb erleichtern Drahtseile die Begehung des markierten Steigs. Ab der Eisbodenscharte führt er auf derens Ostseite steil hinunter ins Kar. Von unten kann man kaum etwas von der Route, aber wildes Gelände sehen u. staunt, dort abgestiegen zu sein! Über verkarstetes Gelände, schließlich Grashänge geht es hinunter in den Bergwald. Ich hatte eine Lampe dabei, konnte aber noch ohne sie einschalten zu müssen, über den Steig wandern. Kurz vor Erreichen des Fahrweges holte ich einen Wanderer ein, der gerade die Lampe eingeschaltete hatte. Über den Fahrweg eilte ich dann nach Ramsau, zuletzt noch (lästigerweise) mindestens 1,5km an der Straße entlang zum Parkplatz.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»