Strihen / Striegüpfel
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Durchgeführte Tour:
Eine Tour auf den höchsten Aargauer-Gipfel (welcher ohne Grenze zu einem Nachbarkanton auf Aargauerboden liegt) muss man als Einwohner vom Kanton schon einmal machen.
Ausgangspunkt ist die Postautohaltestelle auf dem Bänkerjoch. Also folgte ich dem Wanderweg zum Strihen und genoss die mögliche Aussicht. Da der Gipfel bewaldetist bietet sich kein grosser Rundumblick. Aber trotzdem; es war schön.
Kurze Zeit später stand ich dann auf dem Striegüpfel, dem nördlichen Nachbar vom Strihen. Via dem Waldhaus mit Kinderspielplatz und dem weiteren Abstieg zum Strichenhof und Kornberg erreichte ich bald die Chornberghöchi.
Noch etwas weiter abwärts gegen Punkt 427 (Chorndlete-Kappelle) und schon bald konnte ich nach links in Richtung Gipf-Oberfrick, dem heutigen Ziel, abbiegen.
Zusammenfassung der Tour:
Der Besuch vom richtigen, höchsten Aargauer-Gipfel war bei diesem herrlichen Wetter ein tolles Erlebnis. Nur mir einer 360° Aussicht kann der Berg nicht mithalten. Viele Bäume versperren die Sicht.
Trotzdem war diese eine gelungene Wanderung über den Tafeljura mit vielen anderen Aussichten.

Kommentare (1)