Albiskette: Uetliberg - Sihlbrugg

Publiziert von Hudyx , 27. November 2022 um 16:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 November 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH   CH-ZG 
Strecke:Uetliberg - Felsenegg - Buchenegg - Albispass - Hochwacht - Bürglen - Albishorn - Sihlbrugg Dorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der SZU ab Zürich HB bis zum Uetliberg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour: 

Schon seit längerer Zeit wollte ich mal die ganze Länge der Albiskette überschreiten. Heute war dazu ein perfekter Tag.
Gerade über dem Nebel konnte ich auf dem Uetliberg (Uto Kulm) starten. Nun folgte ich alles dem markierten Wanderweg bis zum Albispass. Weiter auf der Albiskette zum Hochwachtturm und zum höchsten Punkt (Bürglen / Bürglensteig) auf der Tour. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Bergrestaurant Albishorn. Zum Schluss folgte noch der Abstieg via  Schweikhof nach Sihlbrugg.

Zusammenfassung der Tour: 
Zuerst bequem mit der SZU vom Zürcher HB hinauf zum Uetliberg. Aussicht auf Zürich und die Umgebung wurde anfänglich durch den Nebel verhindert. Auf der folgenden 21 km langen Strecke wurde das Wetter immer besser und vom Albishorn aus konnte ich die Aussicht geniessen. Geniessen konnte ich auf der Terrasse vom Bergrestaurant auch die wärmende Sonne und ein gutes kühles Bier (Schwarzer Kristall von Appenzeller Bier).
Zufrieden bin ich in Sihlbrugg angekommen und wenn ich das nächste Mal die Albiskette sehe, so denke ich gerne an diese herrliche Überschreitung zurück.

Tourengänger: Hudyx

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»