Dent de Vaulion 1'483m
|
||||||||||||||||||||||||||
Heute war ich wieder einmal im Jura unterwegs, wobei ich zur An- und Heimreise eine Tageskarte der SBB (CH 65.--) benutzte.Von der Haltstelle in Le Pont ging es zuerst am Seeufer entlang durch den Ort, bis der Wegweiser bergwärts zeigt. Anfänglich die Fahrstrasse abkürzend führt diese zum Wanderwegabzweig bei Sagne-Vugnard. Über den Alpboden erreicht man die Alpstrasse und La Petite Dent. Ab hier wandert man über ein wenig steilere Alpflächen zum Chalet de la Dent de Vaulion. Nun ist es nur noch ein kleines Wegstück auf den bereits sichtbaren, technikgeschmückten Gipfel mit Triangulierungszeichen. Die Aussicht vom höchsten Punkt ist tatsächlich grandios, beginnend beim Mont d´or gegenüber, weiter über die Jurakämme zu den Seen im Mittelland und dann natürlich zur Alpenkette mit allen Berühmtheiten einschliesslich Mt. Blanc.
Trotz heftigen Windes blieb ich hier einige Zeit, ehe ich zum Chalet de la Dent de Valion zurückkehrte und den Weg Richtung Pétra Félix einschlug. Hier geht man die meiste Zeit im Wald, ehe ich kurz vor Pétra Félix nach Westen zum Punkt 1'004m abbog. Bei Sagne Vugnard folgte ich zur Abwechslung der Asfaltstrasse nach l´grec (Griechisches I = Y), was die Strassenkreuzung gut beschreibt. Nun südlich zurück nach Le Pont, wo ich fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges eintraf.
Anmerkung: Es waren 5:30 von daheim nach Le Pont und 5:30 von Le Pont nach Hause, aber die Tour war es auf alle Fälle wert!
Trotz heftigen Windes blieb ich hier einige Zeit, ehe ich zum Chalet de la Dent de Valion zurückkehrte und den Weg Richtung Pétra Félix einschlug. Hier geht man die meiste Zeit im Wald, ehe ich kurz vor Pétra Félix nach Westen zum Punkt 1'004m abbog. Bei Sagne Vugnard folgte ich zur Abwechslung der Asfaltstrasse nach l´grec (Griechisches I = Y), was die Strassenkreuzung gut beschreibt. Nun südlich zurück nach Le Pont, wo ich fünf Minuten vor Abfahrt des Zuges eintraf.
Anmerkung: Es waren 5:30 von daheim nach Le Pont und 5:30 von Le Pont nach Hause, aber die Tour war es auf alle Fälle wert!
Tourengänger:
stkatenoqu
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare