Eibgrat


Publiziert von klemi74 , 18. November 2022 um 01:31.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:30 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz nördlich der Ortschaft Spies - etwa 500m neben der Hauptstraße am Waldrand. Schnell voll, dann am Wegrand parken

Der Eibgrat in der Fränkischen Schweiz ist ein weithin bekannter Klassiker, der einerseits durch den ungewohnt felsigen Charakter besticht, der aber andererseits auch wegen der Kürze als beliebt und familientauglich anzusehen ist. Mir ist die hier vorgestellte Runde als tagesfüllende Unternehmung definitiv zu kurz, wie taugt aber immer wieder für eine Unterbrechung einer Fahrt auf der nahen A9.

Vom völlig überfüllten Parkplatz aus steigt man in wenigen Minuten zum westlichen Beginn des Grates hinauf. Dieser ist ein gut markiert und so steigt man über diesen einfach hinweg - einzelne Stellen sind etwas schmal (für‘s Mittelgebirge halt) und ein oder zwei Mal braucht man die Hände und an genau diesen Stellen staut es sich bei dem großen Andrang auch. Am Ende des eigentlichen Grates geht es nach links hinab zu einer Forststraße, auf der man stets links herum wieder an der Ausgangspunkt gelangen würde - wenn man nicht auf dem mit ‚DAV‘ bezeichneten Weg bleibt, der etwa fünf Minuten länger ist. Den optionalen Umweg über den Reuthof kann man sich sparen, da die dortige Wirtschaft derzeit geschlossen ist, ferner hatte ich keine Zeit…

Fazit:
Immer wieder schön, allerdings immer gut besucht bis überlaufen - für das Hügelland ist die Wanderung ungewöhnlich schwierig, den Alpinwanderer stellt sie freilich vor keinerlei Herausforderungen.

Reine Gehzeit 1h15

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
6 Jan 15
Eibgrat bei Schnee · hikemania
T3
12 Mai 12
Eibengrat · Max
T3 II
16 Mai 10
Eibengrat (ca. 620 m) · gero

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2024 um 11:16
Servus Klemi,

hab den Eibgrat letzten Sonntag mit den Kids (6 und 9) gemacht und wir waren echt begeistert! Absolut kindertauglich, soweit sie trittsicher und kraxelbegeistert sind.

Noch zwei Ergänzungen:
1. Der Grat macht im Aufstieg mehr Spaß. Dazu bietet sich folgender Ausgangspunkt an (ca. 10 Parkplätze, bei uns auch gut gefüllt): https://maps.app.goo.gl/5eeENXi78tjANBHQ6

2. Es gibt zahlreiche IIer und sogar IIIer- Stellen, die man machen, aber auch ganz leicht umgehen kann. So lässt sich Route noch etwas "würzen".

BG, Hannes

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2024 um 15:46
Uuups, sehe den Kommentar erst jetzt...

Danke für die Rückmeldung, der Link funktioniert zwar nicht, ich nehme aber an, dass es der kleine Parkplatz fast direkt an der A9 ist, von dem aus man nach wenigen Metern unter der Autobahn durchkommt?
Freut mich auf jeden Fall, dass es Dir dort auch getaugt hat!

Gruß,
Karsten

hannes80 hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Oktober 2024 um 11:47
Hi Karsten,

seltsam: wenn ich den Link in den Browser kopier, dann funktioniert es. Aber ja, du hast Recht, es ist der kleine Parkplatz direkt an der A9, etwa 500m südlich der Rastanlage Sperbes Ost. Er ist leider auf Google nicht eingezeichnet und durch Schattenwurf im Satellitenbild nicht erkennbar.

VG, Hannes


Kommentar hinzufügen»