Besuch im Valle di Lodano ein Waldreservat und UNESCO Welterbe

Publiziert von Flylu , 25. September 2022 um 12:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:20 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 1770 m
Abstieg: 1770 m
Strecke:17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Locarno ins Valle Maggia nach Lodano oder mit dem Ortsbus 315

Bruno die Hunde und ich verbringen ein paar Tage im Valle Maggia auf dem Campingplatz von Gordevio. Da ich im folgenden Link https://www.ascona-locarno.com/de/entdecken/vallemaggia/valle-di-lodano (schaut euch den Film an, wunderschöne Filmmusik ♥ ) über das Valle di Lodano aufmerksam wurde, wollte ich dieses Tal besuchen und dies mit einem Aufstieg zur Alpe Canaa verbinden.

Wir fuhren um 07:40 mit dem Ortsbus 315 von Gordevio nach Lodano, wir mussten anschliessend von der Bushaltestelle noch gute zehn Minuten ins Dorf Lodano marschieren.

Beim Hauptwegweiser folgten wir dem weiss-rot markierten Wanderweg Richtung Alpe Canaa.
Der Wanderweg ist gut markiert und sollte auch technisch keine Probleme bieten.

Der lange und steile Aufstieg durch den herrlichen Buchenwald und die fast nicht enden wollende Steinstufen, haben jedoch seinen besonderen Reiz.

Nach knappen vier Stunden hatten wir den Wald hinter uns gelassen und nach einem kurzen Schlussaufstieg hatten wir die Alpe Canaa erreicht.

Trotz des schön und sonnigem Wetter war es mit zügigen Wind recht kühl und mussten uns zuerst etwas Wärmeres anziehen. Nach Inspektion der Hütten und einer Stärkung beschlossen wir via Nagairóm und Alpe di Pii nach Lodano abzusteigen und nicht wie geplant via Passo della Bassa.

Wieder folgten wir dem markierten Wanderweg, der bis nach Alpe di Pii von der Steilheit her angenehm zu begehen ist.
Doch je weiter wir abstiegen umso steiler wurde es. Hinzu kamen die vielen Steinstufen, die in die Beine gehen und die Kniee stark gefordert wurden.

Erleichtert konnten wir bei Ronchi Chiamp die Strasse zurück nach Lodano nehmen.
Anschliessend ging es wieder zur Bushaltestelle zurück und schon nach eine kurzen Wartezeit (Halbstunden Takt) traf der Bus auch schon ein.

Fazit:
Eine wunderschöne Tour mit alten Buchen und Kastanien, und so durch die Wälder zu streifen. Aber auch der herrliche Blick ins Valle Maggia runter und in die umliegenden Berge ist eine Augenweide.

Tour zur Alpe Nimi:
https://www.hikr.org/tour/post175073.html

Tourengänger: Flylu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Sep 21
Alpe Canaa e piz Cramalina · Francesco
T3+
8 Nov 16
Pizzo Cramalina (2322 m) · emanuele80
T3
T3
12 Mai 18
Pizzo Cramalina · Ledi
T3+
20 Jun 14
Madonnetto 1846m · chaeppi

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

lynx hat gesagt: Valle di Lodano
Gesendet am 25. September 2022 um 15:44
Hallo Lucia

Das freut mich, dass ihr im Locarnese unterwegs wart. Wir waren auch grad 10 Tage dort unten unterwegs. Die verschiedenen Tourenberichte werde ich nach und nach einstellen.

Schade seid ihr nicht von Canaa weiter über die Bocchetta di Doia zum Lago Alzasca und zur Capanna Alzasca. Ein Perle dieser See.

Liebe Grüsse Thomas

Flylu hat gesagt: RE:Valle di Lodano
Gesendet am 25. September 2022 um 17:28
Hallo Thomas

Wir hatten nur eine Tagestour zur Alpe Canaa geplant.

Vor Jahren haben wir auf der Capanna Alzasca übernachtet und da sind wir natürlich zum Lago Alzasca.
Es ist wirklich wunderschön dort.

Da bin ich mal auf deine Tourenberichte gespannt.

Liebe Grüsse, Lucia

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2022 um 11:00
viele schöne Seiten weist das Tessin (insbesondere die Seitentäler) auf;
sensationell guter Werbefilm!

Danke und hg, Felix

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 13:41
... ja das ist so und beihnahe hätten wir uns im Ristorante Curzútt getroffen:-))

Immer wieder schöne Berichte von dir, vielen Dank.

Liebe Grüsse, Lucia

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 22:31
wir könnten, sollten, uns sowieso irgendwo bald einmal wieder treffen, denkst du nicht auch?

ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen!

lg Felix

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Oktober 2022 um 12:46
... ja das denke ich auch, es wäre höchst Zeit.

Ich würde mich auch riesig freuen, wenn es wieder mal klappen würde.

Liebe Grüsse, Lucia

Kommentar hinzufügen»