Überschreitung Puig Tomir (1104m), Mallorca


Publiziert von Tef , 23. September 2022 um 20:32.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum: 6 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze bei Menut II
Kartennummer:opentopo

Fährt man vom Pollença ins Gebirge, fällt links ein mächtiger Bergstock auf, der Puig Tomir. Es führen mehrere Steige hinauf, zwei sehr schöne will ich hier vorstellen: hinauf bin ich über den Teufelspass, landschaftlich ein Traum, gar nicht so einfach zu finden, etwas Schwindelfreiheit schaden hier nicht (T3, eine Stelle I), runter dann über den sog. Klettersteig nach Westen. Er hat zwei einfache versicherte Stellen, T3.-
Ganz kurz ist die Wanderung nicht, da der Zustieg lange dauert. Man parkt am besten bei Menut II und folgt gegenüber der Piste, die in leichten Kurven durch eine Mulde auf den Gebirgsstock zuführt.
Man trifft auf den quer verlaufenden GR121 und folgt ihm nach links. Der Weg ist immer noch breit und es geht kontinuierlich leicht abwärts. Später kann man die Schleifen der Straße auf einem Wanderweg abkürzen und steigt so hinab zu einer Quelle.
Nun geht es noch ein Stück weiter und wieder leicht aufwärts und kurz nachdem man durch eine Art Bresche gegangen ist, zweigt nach rechts ein undeutlicher Pfad ab, ein Steinmanndl hilft beim Einstieg.
Dann geht es den Waldhang empor, falls man den Pfad verliert, halte man sich eher links, um so zu einer Geröllrinne zu gelangen.
Man steigt am Rand empor, bis ein deutlicher Pfad die Rinne quert. Man ist nun aus dem Wald heraus und folgt dem Pfad zu einem einzeln stehenden Baum. Ab hier geht es nun aufwärts, es gibt immer wieder Pfadspuren und Steinmanndl, aber das Gras steht hoch, so dass man sie nicht immer sieht. Behält man aber die Richtung "aufwärts mit einem Tick nach links" bei, kommt man gut voran.
Höher am Hang führt dann der Pfad nach links zu einer Felsnase und dann weiter zur bereits gut sichtbaren Rampe. Hier muss man kurz kraxeln, vom Sattel ein toller Rundumblick!
Oben erreicht man eine Wiesenfläche, die man überquert, eine kleine Mulde durchsteigt und dann schräg nach rechts ins weite Karstgelände wandert.
Nun steuert man mehr rechts und wandert den abgeschrägten Gipfelhang hinauf, Markierungen helfen auch hier, scharfkantiges Karstgestein und Dissgras bestimmen das Bild. Bei Nebel kann man sich hier leicht verirren, geht es doch über mehrere hundert Höhenmeter bergan.
Die Ausblicke werden nun immer besser und von oben bietet sich dann ein Blick über die halbe Insel. Weiter geht es dann der Kante entlang auf einem gut sichtbaren Pfad in westlicher Richtung, ein Vorgipfel wird links umgangen.
Dahinter geht es in eine Mulde hinab und nach rechts beginnt der Abstieg. Zwei Stellen sind versichert, aber leicht zu meistern. Weiter unten erreicht man eine kleine Scharte, hier geht es nach links in einen schönen Talkessel hinab. Unten trifft man dann auf eine Piste, auf dieser geht es nach rechts zum Binifado Hof.
Nun folgt noch ein gemütliches Wandern auf der Straße vor zum Hauptstraße und kurz rechts zurück zum Parkplatz.
Fazit: Dank der grandiosen Aussicht und der beiden spannenden Zustiege gehört die Tour zum Besten auf Mallorca, einziger Abstrich ist der etwas sich ziehende Zustieg.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
3 Jun 16
Puig Tomir · schimi
T3 I
28 Dez 22
Puig Tomir (1103) · cardamine

Kommentar hinzufügen»