Schlossweg von Sargans nach Werdenberg

Publiziert von SCM , 2. Oktober 2022 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 660 m
Kartennummer:19 KM

Vor einiger Zeit habe ich vom Schlossweg gelesen, ein ausgeschilderter Wanderweg, der die beiden Schlösser in Sargans und Werdenberg miteinander verbindet. Ausgangspunkt ist für mich der Bahnhof in Sargans. Von dort jogge ich erst ein wenig der Hauptstrasse entlang, biege dann aber bald schon ab auf eine steile Treppe, die mich hoch zum Schloss Sargans führt. Am Schloss vorbei geht es dann weiter Richtung Norden. Ich lasse die letzten Häuser hinter mir und jogge hinunter zum Eisenerzbergwerk Gonzen.

Dort renne ich für ein paar Meter der Hauptstrasse entlang und biegen dann wieder links ab. Hinter der Markthalle geht es dann wieder von der Hauptstrasse weg und auf einem Feldweg zum Schollberg. Dort steigt der Weg nochmals steil an, führt mit Hilfe von Brücken über den Kletterfelsen hinweg und dann mit einem Tunnel am Steinbruch vorbei.

Nun geht es abwechselnd über Felder, Wiesen und durch Häuser an Trübbach und Azmoos vorbei ins Valstobel. Anschliessend renne ich dem Tobel entlang hoch nach Gretschins und dann an der Militärfestung Magletsch vorbei zur Valschnära. Nun geht es stark bergab nach St. Ulrich und gleich anschliessend wieder hoch in den Pfrundwald. Den Wald verlasse ich nicht mehr bis zum Sunnebüel oberhalb von Buchs-Altendorf. Hier geht es nun auf einem Wanderweg sehr steil hinunter zu den Häusern. Allerdings wird das Wohngebiet nur kurz gestreift, denn schon kurz darauf muss ich den letzten Aufstieg hoch nach Vorder Runggels überwinden. Anschliessend folgt eine kurze Joggingstrecke durch den Wald und dann auf der Strasse hinunter zum Werdenberger See.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T5 II
28 Apr 18
Tschugga via Vorderspina · carpintero
T2
23 Jul 23
Von Gaflei nach Sargans · Makubu
T2
T5