Gamsjoch (2452 m) via Gumpenbach - im Reich der Steinböcke


Publiziert von Nic , 12. Juli 2022 um 20:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lenggries über Fleck und das Rißtal in die Eng.
Kartennummer:Kompass Nr. 24 Karwendel

Beim Gamsjoch handelt es sich um einen markanten Berg im malerischen Engtal im Karwendel. Dank seiner freistehenden Lage genießt man am Gipfel umfassende Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. Während sich der bekreuzte Westgipfel aufgrund der unkomplizierten Erreichbarkeit großer Beliebtheit erfreut, hat man am etwas höheren Hauptgipfel in der Regel auch an schönen Wochenenden seine Ruhe.

Da wir beide noch nie auf dem Gamsjoch waren und das Wetter ohnehin eher zweifelhaft war, war das Ziel für eine kleine Eingehtour schnell gefunden. Im Aufstieg haben wir den Weg entlang des Gumpenbachs gewählt, der vor allem im unteren Bereich ziemlich steil nach oben zieht. Unterhalb des Gumpenjöchels trifft man dann auf den vom Hohljoch kommenden Normalweg. Ein besonderes Highlight am heutigen Tag war ein großes Rudel Steinböcke unterhalb der Gumpenspitze. Leider war es mit der Handy Kamera nicht möglich, trotz recht kurzer Distanz gute Fotos zu machen. Ob es sich hierbei um einen Zufall handelte oder die Tiere hier dauerhaft verweilen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war es das erste Mal, dass ich im Karwendel Steinböcke beobachten konnte.

Nach diesem schönen Erlebnis machen wir uns auf den überwiegend unschwierigen Weiterweg zum Westgipfel. Einzig eine kleine Schrofenstufe darf mit T3 bewertet werden. Auch kommen hier die Hände kurz zum Einsatz. Der Übergang zum Hauptgipfel erfordert hingegen gute Trittsicherheit im durchaus etwas abschüssigen Gelände. Einen Ausrutscher würde das Gelände wohl kaum verzeihen.

Für den Abstieg wählen wir ab dem Gumpenjöchl den etwas längeren Weg über das Hohljoch. Rückblickend nicht unbedingt die beste Wahl, da sich der Weg ordentlich zieht und der steinige Steig keinen Schnellabstieg zulässt.

Schwierigkeiten:

Gamsjoch Westgipfel via Gumpenbach T2-T3
Übergang zum Hauptgipfel T3 (Trittsicherheit wichtig)
Abstieg via Hohljoch T2

Fazit:

Kleine ***Tour im schönen Karwendel. Bei guten Sichtverhältnissen überaus lohnend!

Tourengänger: Nic, frehel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»