Pico (2351m) - Höchster Berg Portugals

Publiziert von pame , 24. April 2022 um 18:34.

Region: Welt » Portugal » Azoren » Pico Island
Tour Datum:17 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: P 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Offizieller Weg von Casa da Montanha (ca. 8km retour)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Flughafen PIX über gute Straßen in ca. 30 min. zur Casa da Montanha.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels und FeWo über die ganze Insel verteilt.

Pico, offiziell Ponta do Pico, im Allgemeinen einfach nur Montanha (z.B. auf Wegweisern) genannt, ist der höchste Berg Portugals. Er liegt auf der Azoreninsel Pico, die zur sogenannten Zentralgruppe der Azoren gehört. Genau wie im Falle Spaniens liegt also der Landeshöhepunkt außerhalb des kontinentalen Territoriums. 

Die Anreise auf die Insel Pico lässt sich nur mit dem Flugzeug durchführen (SATA Azores Airlines). Es gibt einige wenige Direktflüge von Lissabon (LIS) nach Pico (PIX). Ansonsten geht's über Ponta Delgada (PDL) auf der Hauptinsel São Miguel. PDL ist mehrmals täglich von LIS oder Porto (OPO) erreichbar. Außerdem während der Sommersaison von verschiedenen mitteleuropäischen Flughäfen wie Zürich (ZRH), Frankfurt (FRA) oder Nürnberg (NUE). Verbindungen bestehen auch nach Madeira (FNC) oder Nordamerika (Boston, New York, oder Toronto).

Es gibt nur eine, legale Route auf den Gipfel, und das ist der offizielle Weg von der Casa da Montanha (1230m) auf der Westflanke. Der Weg ist für erfahrene Bergwanderer aus den Alpen völlig unschwierig (T2). Er ist nur etwas ruppig zu begehen - ein bisschen wie ein schlechter Bergweg in den Alpen. Er führt hauptsächlich über rauen Lavafels, was aber den Vorteil hat, dass man auch bei Nässe guten Halt hat. Rutschiges Geröll - wie bei Vulkanen üblich - gibt es fast gar nicht auf dem Weg, allenfalls am Piquinho, dem obersten Gipfelaufbau. 

Für die allerletzten 100 Hm, der Besteigung des Piquinho, einem kleinen Berg im großen Gipfelkrater, muss man etwas die Hände zur Hilfe nehmen (I). Ansonsten liegen die Hauptschwierigkeiten in der Gefahr, bei Nebel vom Weg abzukommen, und dem großen Andrang, der auf dem Piquinho zu Steinschlag führen kann (mir kam beim Aufstieg ein fußballgroßer Stein entgegen).

Für die Besteigung braucht man eine Genehmigung, die €25 kostet, und auf Montanhapico reserviert werden kann. Im Ggs. zum Teide in Spanien, scheint es auch zur Hochsaison genügend Slots zu geben. Selbst wenn auf der Webseite angegeben wird, dass es keine Tickets mehr gibt, kann man auch einfach vor Ort eines besorgen. Bei großem Andrang könnte das allerdings eine Zeitlang dauern. 

Ich hatte großes Wetterglück. Während meines 5-tägigen Picoaufenthaltes gab es nur einen Tag ohne starke Bewölkung. Für diesen Tag habe ich mir - einen Tag im Voraus - die Reservierung auf der Webseite besorgt. So konnte ich fast die gesamte Wanderung bei klarem Wetter bzw. bei Sonnenschein unternehmen.

Nach Angaben des Mitarbeiters in der Casa da Montanha waren etwa 150 Leute am Berg. Maximal werden 300 zu jedem Zeitpunkt zugelassen. Im schlimmsten Falle muss man also warten bis die ersten wieder runterkommen, was durchaus früh genug der Fall sein kann, da viele Leute am Gipfel übernachten.

Fazit:
  • Bei seltenem, klaren Wetter grandioser Blick über die Zentralgruppe der Azoren und die Weiten des Atlantiks.
  • Trotz Markierungsstangen bei Nebel eine gewisse Gefahr vom Weg abzukommen.

Tourengänger: pame

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (7)

Kommentar hinzufügen

stkatenoqu hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2022 um 22:10
Hallo Pame, vielen Dank für Deinen Bericht vom Pico. Hier hat sich seit meiner Tour im Jahre 1987 offenbar einiges getan: damals wurde für die Tour ein Führer empfohlen, es war aber keine Genehmigung notwendig. Zudem waren wir vollkommen einsam auf dem Weg. Auf der Insel gab es nur wenig touristische Infrastruktur. Danke auch für die Flughafencodes. Zur Ergänzung: BOS // JFK oder EWR oder LGA // YYZ.

Ich wünsch Dir weiterhin viele schöne und vor allem unfallfreie Touren.

Viele Grüsse

Gerhard

pame hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2022 um 06:51
Interessant zu hören, wie sich die Dinge im Laufe der Jahrzehnte verändern, vor allem der Bergtourismus allgemein.

Viele Grüße,
Patrick

Stefan_F hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2022 um 08:40
Hallo Pame,

das sieht landschaftlich ja wirklich schön aus. Ich freue mich auch über deinen gelungenen Bericht und überhaubt, dass mal wieder was zu den Landeshöhepunkten gepostet wird. Ich dachte schon, da bin ich allein mit der Sammelei beschäftigt.

Viele Grüße!
Stefan

pame hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2022 um 13:56
Danke.

Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass die paar Leute, die Landeshöhepunkte sammeln, schon die meisten eingesackt haben. :-)

Gruß
Patrick

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2023 um 20:55
toll, dein Bericht - motiviert ;-)

Sputnik Pro hat gesagt: AZOREN
Gesendet am 30. Dezember 2023 um 17:53
Nächste Ferien? :-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2024 um 20:07
war ein Gedanke - wird schwierig wegen der Inseltransfers und weiteren Transporten
aktuell steht Madeira im Vordergrund...

Kommentar hinzufügen»