Monte Gradicciòli


Publiziert von SCM , 21. September 2022 um 22:41.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:28 März 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Tamaro-Lema 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m
Strecke:19 KM

Die Gratwanderung vom Monte Lema zum Mont Tamaro ist wahrscheinlich der beliebteste Wanderweg des Tessins. Dementsprechend hat es hier oft viele Wanderer unterwegs. Ende März fahren allerdings die Seilbahnen auf den Monte Lema und Monte Tamaro beide noch nicht. Diese Chance will ich mir nicht entgehen lassen!

Ohne Seilbahn-Unterstützung schaffe ich die komplette Rundwanderung aber nicht. Deshalb wähle ich nur ein Teilstück aus und entscheide mich für den Monte Gradiccioli. Los geht es in Mugena, in der Nähe von Arosio. Dort gehe ich der Hauptstrasse entlang bis rechts ein angeschriebener Wanderweg nach Molino abbiegt. Anschliessend geht es in 1-2 kleinen Kehren bergauf, bis ich auf eine schöne Waldstrasse treffe. Dieser kann ich bis zur Alpe di Coransû folgen. Die Strasse geht sogar noch ein bisschen weiter, bis sie kurz vor einer kleinen Quellfassung in einen Wanderweg übergeht. Dieser Wanderweg quert den Nordhang des Monte Magno und erreicht dann schon bald die Alpe Agario. Nun sind es nur noch wenige Minuten und schon erreiche ich beim Passo d'Agario den Grat zwischen Monte Lema und Monte Tamaro.

Diesem Grat folge ich nordwärts. Nach gut 200 Höhenmeter erreiche ich ein wenig neben dem Weg den ersten Gipfel, den Pôla. Anschliessend geht es weiter den Grat entlang. Es sind nur noch nochmals gut 200 Höhenmeter und schon stehe ich auf dem schönen Gipfel des Monte Gradiccioli. Die Aussicht von hier oben ist sehr schön!

Nach ausgiebiger Gipfelrast entscheide ich mich spontan für den Abstieg über den Südostgrat, hinunter nach La Bassa. Auch dieser Grat ist sehr schön und ich kann diesen Abstieg nur empfehlen. In La Bassa angekommen entscheide ich mich spontan auch noch den Monte Ferraro zu besteigen. Auch dieser Umweg lohnt sich ausserordentlich. Beim riesigen Steinmännchen auf dem Gipfel hat man einen super Blick zurück auf den Monte Gradiccioli.

Zurück in La Bassa folge ich dem markierten Wanderweg nach Arosio. Dieser Wanderweg führt schön und immer leicht bergab durch den Wald. Erst beim P. 993 erreiche ich wieder eine schmale Teerstrasse, die mich dann in wenigen Minuten nach Arosio bringt. Durch das ruhige Wohngebiet und ein kleines Waldstück erreiche ich innert wenigen Minuten wieder meinen Ausgangspunkt in Mugena.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
25 Jan 14
Gradiccioli e Ferraro · froloccone
T3
18 Aug 16
Monte Gradiccioli · cai56
T2
24 Mär 19
Gradiccioli mt 1936 anello da Mugena · turistalpi
T3
24 Okt 20
Monte Gradiccioli 1936.7 m · Michea82
WT3

Kommentar hinzufügen»