Stanser Kamm und Rappenspitze - Genusswanderung über dem Achensee
|
||||||||||||||||||||
Ich hatte nicht damit gerechnet, so spät im Jahr meine Ost-West-Durchquerung noch fortsetzen zu können, aber die stabile Schönwetterphase Mitte Oktober muss einfach ausgenützt werden. Von Maurach am Achensee steige ich über die Heiterlahn-Alm auf das Stanser Joch. Im Gegensatz zum bisherigen, nicht besonders attraktiven Aufstiegsweg, beginnt hier eine wunderbare, bequeme Wanderung über den Stanser Kamm: Seierjoch (Ochsenkopf), Gamskarspitze, Schlössl und Kaserjochspitze heißen die Gipfel(chen), die sich ohne nennenswerte Anstrengung erreichen lassen (Als Alternative zur Gratüberschreitung könnte man natürlich auch den Wanderweg 234 nehmen, der südlich des Kamms verläuft und ebenfalls zum Kaserjoch führt. Nach meiner Ansicht wäre das aber weniger reizvoll.). Die Überschreitung ist meist problemlos; im Bereich Schlössl sind auch anspruchsvollere Stellen zu bewältigen; im Zweifelsfall wird man hier in die Südflanke ausweichen (siehe Kommentar von petro4213).
Nach einem Zwischenabstieg zum Kaserjoch nehme ich noch als höchsten Gipfel des Tages die Rappenspitze mit.
Der Abstieg, schon recht spät am Nachmittag, erfolgt in nördlicher Richtung über die Dristlalm zur Falzthurnalm. Um nach Maurach zurückzukommen, ist jetzt noch ein längerer Talhatscher fällig; über Pertisau geht es am See entlang zum geparkten Auto.
Übersicht
Vorhergehende Etappe: Bayreuther Hütte - Hochiss - Maurach
Nächste Etappe: Falzthurnalm - Sonnjoch - Binssattel - Falzthurnalm
Nach einem Zwischenabstieg zum Kaserjoch nehme ich noch als höchsten Gipfel des Tages die Rappenspitze mit.
Der Abstieg, schon recht spät am Nachmittag, erfolgt in nördlicher Richtung über die Dristlalm zur Falzthurnalm. Um nach Maurach zurückzukommen, ist jetzt noch ein längerer Talhatscher fällig; über Pertisau geht es am See entlang zum geparkten Auto.
Übersicht
Vorhergehende Etappe: Bayreuther Hütte - Hochiss - Maurach
Nächste Etappe: Falzthurnalm - Sonnjoch - Binssattel - Falzthurnalm
Tourengänger:
wf42
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (5)