Wandertour von Rorschach über Fürschwendi zum Kaienspitz und Heiden (AR)
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Kurzbeschreibung der Wandertour:
Vom Frühling in den Winter anfangs Februar 2022, Wandertour vom, 09.02.2022, von Rorschach zum Kaienspitz und weiter nach Heiden. Rückweg von Heiden mit der Appenzeller Bahn nach Rorschach zurück.
Wegbeschreibung:
Alles über öffentliche, beschilderte Wanderwege, von Rorschach über Hasenhus und den Koblenwald nach Fürschwendi hinauf. Weiter geht es über einen kleinen Abstieg nach Halten hinunter und wieder hinauf über Kaien zum Kaienspitz. Vom Kaienspitz erfolgt der Abstieg nach Heiden (AR) bis zum Bahnhof der Appenzellerbahnen. Gemütlich geht es mit der Appenzellerbahn wieder zurück zum Ausgangsort, Rorschach (SG)
Beschreibung über das Wetter und die Schwierigkeiten der Wandertour:
Das Wetter war wunderschön.
Die Temperaturen waren von ca. - 3 Grad in Schattengebieten, bis +6 Grad an den Sonnenhängen angestiegen.
Der Untergrund war feucht bis trocken und im oberen Teil der Tour hatte es weichen bis harten Schnee.
Die Schwierigkeiten liegen größtenteils bei T1, nur der erste Teil beim Abstieg vom Kaienspitz nach Heiden war etwas schwieriger wegen dem harten, vereisten Schnee auf den Wanderwegen, T2. Hinweis: Schneeschuhe braucht es im Winter für die Wanderung auf den Kaienspitz nur sehr selten, höchstens bei Neuschnee.
Viele Grüße
Erich

Kommentare