Hintere Goinger Halt - Vom Stripsenjochhaus zur Gruttenhütte


Publiziert von wf42 , 6. April 2022 um 09:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:10 September 2004
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 715 m
Abstieg: 672 m
Strecke:5 km
Kartennummer:Alpenvereinskarte 8

Nach der ziemlich langen Tour von gestern habe ich heute eine überschaubare, aber durchaus reizvolle Tagesetappe vor mir. Vom Stripsenjochhaus, wo ich übernachtet habe, geht es zunächst ostwärts auf dem komfortablen Hüttenweg rund 100 Höhenmeter abwärts, bis nach rechts der Eggersteig abzweigt. Dieser Weg quert hinein in die  recht enge und dementsprechend schattige Steinerne Rinne, durch die man steil, aber für routinierte Bergwanderer auch ohne Klettersteigset gut machbar, zwischen zwei berühmten Kletterzielen emporsteigt. Die senkrechten Wände von Predigtstuhl (links) und Fleischbank (rechts) beeindrucken gleichermaßen.  Nach etwa zwei Stunden komme ich am Ellmauer Tor an, dem Übergang zur Südseite des Wilden Kaisers.

Hier bietet sich die Gelegenheit zu einem Gipfelanstieg, nämlich auf die Hintere Goinger Halt. Bergeinsamkeit darf man hier keine erwarten, aber es handelt sich um eine nette Aussichtswarte, die mit ein wenig Kraxelei gut zu erreichen ist.

Nach einer längeren Pause am Ellmauer Tor - heute kann ich ja wirklich trödeln - breche ich zum Schlussabstieg auf. Der Jubiläumssteig führt zunächst durch Geröll- und Grashänge, bevor nochmal felsiges Gelände angesagt ist. Mithilfe von Drahtseilsicherungen und Eisenleitern geht es hinunter in eine kleine Schlucht. Von hier ist es nicht mehr weit zur Gruttenhütte, meinem Tagesziel.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Wochenbrunner Alm - Ellmauer Halt - Kopftörl - Stripsenjochhaus
Nächste Etappe: Gruttenhütte - Treffauer - Wochenbrunner Alm

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 55508.gpx 2004-09-10

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»