Oberbölchen - Banntagswegle - Lauchflue - Chilchzimmersattel
|
||||||||||||||||||||
Vom Gasthaus Oberbölchen mit grossem Parkplatz, Richtung Nordwesten erst über die Matte dann im Wald entlang auf gut ausgebauten Weg. Den Abzweig des offiziellen WW links zur Lauchflue lasse ich liegen und gehe geradeaus weiter. Kurz vor Vorder Birch muss man den leicht verwachsenen Forstweg links nehmen -. nach ca. 200m endet dieser. Nun heraus auf die Matte und streng nach Westen auf den Grat. Dem Mattengrat aufwärts folgend erreicht man den untersten Zipfel des Waldes, dort einfach auf der Höhe bleiben, so kommen nach kurzer Zeit automatisch die Wegspuren des Banntagswegleins. Es geht Zick Zack bis unter die imposanten Felsen der Lauchflue und dann im Grunde genommen mit Ketten gesichert in östliche Richtung - sehr schön, aber nicht kompliziert. Mit der Brücke hat man bereits das meiste des Weges hinter sich gebracht. Von hier leicht südlich hoch auf den Grat. Belohnt wird man mit einem wunderschönen Blick auf die Lauchweid und die Geissflue. Von rechts kommt der WW vom Rehag. Da der Tag schon fortgeschritten ist, laufe ich auf dem guten WW am Schellenberg vorbei, geniesse die Tiefblicke von der Geissflue und besteige noch kurz das Spitzenflüeli. Via Chilchzimmersattel geht es zurück zum Auto. In Diegten beim Volg hol ich mir ein Bier.
Am 19.12.21 haben wir die Tour im Schnee (Aper) wiederholt.
Am 19.12.21 haben wir die Tour im Schnee (Aper) wiederholt.
Tourengänger:
Gratwanderer
Communities: Gipfel der Nordwest-Schweiz (AG, BL, BS, JU, SO und BE-Jura), Juragebirge - Massif du Jura
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare