Seebodenalp - Rigi Staffel - Rigi Kulm

Publiziert von Alpenmammut , 22. Dezember 2021 um 14:02.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Dezember 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 787 m
Abstieg: 787 m
Strecke:Küssnacht (Luftseilbahn) - Seebodenalp - Holderen - Rigi Staffel - Rigi Kulm - Rigi Staffel - Holderen - Seebodenalp - Küssnacht (Luftseilbahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Küssnacht SZ: Luftseilbahn Küssnacht - Seebodenalp. Parkplatz vor Seilbahn vorhanden (kostenpflichtig)

Um dem Nebel zu entfliehen, setze ich mich ins Auto und fahre nach Küssnacht SZ. Ich parkiere bei der Talstation der Luftseilbahn Küssnacht - Seebodenalp und erwische gleich eine Gondel (nach Fahrplan jede 30 min). Auf der Seebodenalp (1'020 m.ü.M.) angekommen, befinde ich mich immer noch im Nebel.

Ich beginne den Aufstieg (ohne Schneeschuhe, da der Schnee griffig ist) Richtung Holderen (1'117 m.ü.M.). Trotz Nebel ist der Aufstieg über Wege und manchmal die Skipiste gut markiert und gut zu finden. Nach Holderen beginnt der eigentliche Aufstieg durch den Wald in Richtung Rigi Staffel. Während fast des ganzes Aufstiegs hat man die gut sichtbare Rigi-Antenne vor Augen (jedenfalls nach dem sich der Nebel lichtet, etwas oberhalb von Holderen) und kann sich somit eine Vorstellung des noch verbleibenden Aufstiegs machen. Nach einigen Kehren durch den Wald erreiche ich Rigi Staffel und befinde mich plötzlich mitten unter Touristen, welche mit der Bahn angereist sind. So teile ich mir den noch verbleibenden Aufstieg nach Rigi Kulm mit diesen.

Nach kurzer Zeit darf ich die wunderbare Aussicht ins Nebelmeer und die umliegenden, daraus hervorragenden Bergketten, geniessen. Da es doch ziemlich windig ist, mache ich mich wieder auf den Weg zurück nach Rigi Staffel. Von dort steige ich wieder in den Weg durch den Wald ein. Der durchgehend schneebedeckte Weg, welcher im Aufstieg noch problemlos mit normalen Wanderschuhen zu bewältigen war, erweist sich beim Absteigen als ausgesprochen rutschig. Jetzt weiss ich, warum ich den ganzen Weg meine Scheeschuhe mitgetragen habe. Ich ziehe diese an und gehe nun sicher durch den Wald, an Holderen vorbei, um kurz bevor es dunkel wird die Bergstation der Luftseilbahn zu erreichen. Ohne Wartezeit erwische ich die Gondel ins Tal. Vollgetankt mit Sonne fahre ich nach Hause. 

Tourengänger: Alpenmammut
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- I K2
T4 I L
27 Jul 14
"bike and hike" auf die Rigi · ᴅinu
T4 I K2-
T2
31 Okt 15
Rigi (1'798 m.s.m.) · ale84
T2
5 Mai 16
Rigi Kulm from Seebodenalp · MicheleK
T2
13 Okt 13
Im Schnee auf der Rigi · alpinos
T4
8 Sep 12
Rigi Kulm via Bänderenweg · carpintero
WS

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 22. Dezember 2021 um 18:24
Schade dürfen wir dies nicht auf Fotos sehen ;-)

Alpenmammut hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Dezember 2021 um 20:53
Auf deinen speziellen Wunsche hin liefere ich gerne noch ein paar Eindrücke dieses wunderbaren Tages nach.

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Dezember 2021 um 23:53
Super danke ;-) Leider bin ich frisch operiert und muss zur Zeit dem Hammer Wetter, tatenlos zuschauen ;-(
Gruss Michi

Alpenmammut hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Dezember 2021 um 11:59
Gute Besserung! Ich hoffe du kannst bald wieder zur Tat schreiten.

Kommentar hinzufügen»