Elatos (323m), Skiathos

Publiziert von Tef , 14. November 2021 um 22:17.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:21 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 390 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:hin mot dem Taxi. Wenn man ein Txi bestellt, zahlt man immer die Fahrt ab Skiathos Stadt Alternativ Bushaltestellen 16 oder 17
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle 16
Kartennummer:Anavasi 10.11 Skiathos

in der Mitte der Insel erhebt sich der Elatos, ein vorzüglicher Aussichtsberg. Ich bin heute mit Taxi angereist, da zu meinem Ausgangspunkt kein Bus fährt.
Will man dies nicht, bietet sich an, bei meinem Endpunkt, dem  Busstop 16 oder 17 in Agia Paraskevi, auch zu starten und kurz vorm Gipfel die Piste links hinab zum Kloster Kounistra zu nehmen.
Hierher komme auch ich von meinem chauffierten Ausgangspunkt nördlich von Troulos beim Abzweig hinauf zum Kloster. Denn in der ersten Kehre beginnt ein ausgeschilderter Wanderpfad. Er bringt mich hinauf zur ehemaligen Müllhalde. Hier bin ich links entlang des Zaunes vor zur Straße und auf dieser zum Kloster.
Man betrifft den schönen Komplex und findet auf der anderen Seite den Beginn des Wanderweges 10. Er führt gleich ins Gebüsch und hinauf in einen Sattel, dann geht es den Hang querend hinab zu der einsamst gelegenen Kirche Agio Gianis Kryfus.
Man kann von hier auch hinab zur Küste steigen, ich nehme den Weg, der rechts der Kirche weiter den Hang quert und zu einer Rippe führt. Hier verlasse ich den 10er und nehme den Pfad, der sehr schön über die Rippe bergwärts führt. Er wird nirgends erwähnt, ist aber in der Terrain Map eingezeichnet und auch ab und an markiert. Da oben die Vegetation recht jung ist, bieten sich hier auch tolle Ausblicke. Nach oben hin flacht das Gelände ab und man trifft auf eine Piste. Auf dieser nach rechts vor zum Gipfel mit Antenne und Wachturm. Es sitzt auch tatsächlich jemand dort.
Nach kurzer Rast geht es nun südwärts hinab. Nach rechts würde man zum Kloster kommen, ich wandere geradeaus und nehme bald den Weg rechts der Staubpiste, da dieser schön verwachsen ist. Weiter unten treffe ich wieder auf die Piste und folge ihr, bis es links hinab nach Agia Paraskevi geht. Hier nun vor zum schönen Strand.
Man kann auch direkt am Wasser vor zum Koulosstrand wandern. Etwas oberhalb dessen gibt es das tolle Restaurant Infinity Blue, Tipp!
Fazit: gehört zu den TOP 3 der Insel!

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»