Aphrodite Trail - Halbtagswanderung hoch über der Küste Zyperns


Publiziert von pame , 12. November 2021 um 09:46.

Region: Welt » Zypern » Südzypern
Tour Datum:31 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CY 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track, ca. 8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Paphos im Westen Zyperns Richtung Πόλη Χρυσοχούς (Poli Crysochous), dann zu den "Baths of Aphrodite" (gut ausgeschildert). Schattiger Parkplatz neben dem Campingplatz. Ca. 65 km, 1 h Fahrt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Hotels, etc., um Paphos herum.

Noch einmal die Sonne genießen, bevor der lange, dunkle und kalte Winter kommt: Zypern bietet sich dafür an. Für den Outdoorfreund gibt es exzellente Wanderwege bis auf Höhen von knapp 2000m, sowie schöne, naturbelassene Strände und spektakuläre Küstenlandschaften. Außerdem sind Anreise und Kommunikation im EU-Land Südzypern problemlos. Selbst im letzten Bergdorf wird Englisch gesprochen, alle Schilder sind mindestens zweisprachig (griechisch/englisch), und es gibt jede Menge günstige Hotels.

Die hier beschriebene Tour ist recht kurz aber abwechslungs- und aussichtsreich. Sie bietet einen schönen Einstieg in das Wandern in mediterraner Landschaft auf Zypern. Auf sehr guten Wegen (max. T2) geht es an der Küste entlang auf einen knapp 400m hohen Berg, Moutti tis Sotiras, von dem man eine tolle Aussicht auf die wilde und einsame Akamas-Halbinsel ganz im Westen Südzyperns hat.  

Die Route sollte anhand des GPS-Tracks und der Fotos klar sein. Es ist wahrscheinlich empfehlenswert, nicht gerade während der größten, sommerlichen Mittagshitze zu wandern. Schatten oder Wasser gibt es unterwegs nicht.

Fazit:
  • Abwechslungsreiche, leichte und kurze Wanderung mit schöner Aussicht - Ideal für die Herbst- oder Frühlingsmonate.
  • Lange Anfahrt von Larnaca oder Nikosia.

Tourengänger: pame


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»