Balmfluechöpfli über den Ostgrat ( 1289m).

Publiziert von Wimpy , 24. Oktober 2021 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Balm Parkplatz Ruine , P 741 , Ostgrat, P.1205m , Balmfluechöpfli 1289m , P. 1182 , Parkplatz Balm .

Ostgrat
Der Balmflue Ostgrat geistert schon lange in meinem Kopf herum. Die Südwandroute habe ich schon geklettert. Jedoch sind auch schon einige Jahre seither vergangen. Den Ostgrat habe ich in Begleitung meiner geliebten Frau im letzten Winter im Schnee erstiegen. Bei dieser Winterbegehung jedoch vieles nordseitig umgangen.Doch heute wollen wir über den kompletten Ostgrat aufsteigen. Mit im Rucksack die Kletterausrüstung um den Abschlusspfeiler gesichert zu erklettern. 

Unsere Ausrüstung.  

50m Seil
4 Expressen
4 Bandschlingen
2 Einzelkarabiner
1 kleines Klemmkeilset

Unsere Unternehmung hat geklappt. Hierbei ein grosses Dankeschön an meine Frau. Der Abschlusspfeiler ist recht ausgesetzt und nur spärlich mit Haken ausgerüstet. So das die Bandschlingen gute Dienste leisten. Die erste Seillänge ist ca. 50m lang bis zum eingeklebten kleinen Ringhaken. Der Stand befindet sich fast zuoberst am ersten Steilstück. Die 2. Länge geht rechts weg um danach direkt auf den Grat zu klettern. Dort kommt ein Stück ziemlich flacher Grat bevor die Schlusswand erreicht wird. Diese direkt erklettert wird bis zum Baum auf dem Pfeiler. Der Weiterweg zum Gipfel des Balmfluechöpfli folgt ziemlich genau dem Grat bis zum höchsten Punkt. Grandios ist die Sicht zu den Alpen aber auch hinunter zu der Aareschlaufe und der Stadt Solothurn. Kurz gesagt ein lohnender Gipfel.
Nach einer kurzen Rast ziehn wir zwei weiter. Der Abstieg führt uns durch einen schön gefärbten Herbstwald zu Tal. Zuhause ist entpannen angesagt den heute Abend können wir uns verwöhnen lassen. Unser jüngerer Sohn hat eine Lasagne im Ofen.

Tourengänger: Wimpy

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»