Leonidio - Kokkinóvrachos via "We salute you"


Publiziert von simba , 12. Oktober 2021 um 19:27.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 1 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: GR 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Leonidio parken (wäre auch am beschriebenen Zustiegsweg möglich, z.B. bei der Kirche oder beim "Health Center")

Auch die etwas kleinere (in Draufsicht rechte) Wand des Kokkinovrachos oberhalb Leonidio ist ein Schaustück und auch durch diese verlaufen diverse Mehrseillängen-Routen. Nachdem wir den ersten bewölkten "Schlechtwetter-Tag" in Leonidio für die Route "Mignonette" genutzt hatten, sollte es am zweiten "Schlechtwetter-Tag" eine weitere MSL-Route in den schönen orange-roten Wänden des Kokkinovrachos werden. Dass bei dem heavy-metal-referenzierenden Routennamen einer der Remy-Brüder der Einrichter sein muss, versteht sich von selbst ;)

Zustieg:
Vom Ortszentrum von Leonidio geht es auf den Straßen zum Krankenhaus ("Health Center"), hier über die Brücke nach links zur Kirche und auf der Straße kurz weiter bis man rechts abzweigen kann. Nach einem schmalen Durchlass der Straße nach links folgen bis zu ihrem Ende. Oberhalb des letzten Hauses findet sich der Wegweiser zum Sektor "Hospital", ein gut ausgetretener Pfad führt bis unter die Wände. Die Route "We salute you" ist die zweite von rechts.


Route:
Die ersten beiden Seillängen bieten nette Kletterei, es wächst hier aber noch dies und das, weshalb es teils doch etwas sandig ist - die 2. SL (6a) daher gar nicht so trivial und für mich etwas unangenehm. Danach folgt ein einfacher Quergang mit engster Absicherung zum gemeinsamen Stand mit der Route "Federer" (5b), die danach links wegzieht, während "We salute you" nach rechts fortsetzt. Wer 6b klettert könnte in 2 SL direkt, etwas weniger sandig und (vermutlich) lohnender über die Route "Federer" hierher gelangen. Die 3 weiteren SL (6a, 6a+, 6a+) sind dann der Hammer: zwei großgriffige, von einer Ausruh-Passage getrennte Steilaufschwünge in SL 4, die auf einem "Schiffsbug" endet, herrliche Verschneidungskletterei in SL 5 und eine steile Riss- und Verschneidungslinie in SL 6. Insgesamt ist die Bewertung eher gutmütig, könnte oben auch als "Leonidio-6a" durchgehen. Die Stände sind dagegen leider nicht durchweg so bequem, wie man nach der Beschreibung im Kletterführer erwarten würde ("small or big ledges"). Als 3-er Seilschaft würde es hier teils schon etwas unbequem werden...

Abstieg:
Es wird über die Route abgeseilt (5mal), wobei dafür mindestens 35m Abseillänge (dann aber auf den letzten Meter) zur Verfügung stehen müssen.

Material:
Mind. 70m Einfachseil oder 40m Halbseile, 16 Exen

Tourengänger: simba, Nala


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»