Birkköpfe, Ödkarspitzen, Birkkarspitze

Publiziert von Westfale , 17. August 2021 um 16:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz Grenze D/Ö Richtung Scharnitz
Kartennummer:DAV Karwendel Mitte

Seit langem hab ich nichts mehr gemacht in den Bergen, daher will ich die technischen Schwierigkeiten in Grenzen halten, dennoch hab ich keine Lust auf zu viel Trubel. Zeit für Altbewährtes, Zeit fürs Karwendel. Die Birkköpfe sollen es wieder sein. 
Einstieg bei den Imkerhütten, am Anfang mehr oder weniger weglos. Später erreiche ich kurz vor einem Abbruch 2 große Steinmänner und bin offenbar auf dem Jägersteig. Vor 4 Jahren habe ich diesen verloren, weil ich zu weit rechts ausgewichen bin. Diesmal gehe ich offenbar zu weit nach links. Nichts dazu gelernt: Nochmal weglos hoch. Nochmal durch die Latschen. Später dann wieder auf dem Steig, jedoch biege ich irrtümlich in Richtung Tratenköpfl ab. Der Steig wird vorher durch eine breite Rinne unterbrochen. Dieser folge ich dann hinauf auf die Birkköpfe. Oben wieder alles wie gehabt. Ein Abbruch will abgeklettert werden. Das letzte mal wählte ich einen Kamin, diesmal die Flanke, was mir aber als die schlechtere Wahl erschien. Dann umschwierig weiter Richtung Ödkarspitzen. Der Kamm zur Birkkarspitze war bei Traumwetter recht gut besucht von teils mit schwerer Ausrüstung behangenen Klettersteiggehern. 
Ich entschied mich diesmal ebenfalls Richtung Birkkarspitze weiterzugehen. Zum einen um dort auch mal wieder eine Aufwartung zu machen, zum anderen um den Hatscher im Tal zu vermeiden, der bei einem Abstieg durchs Ödkar fällig wäre.
In Summe eine super Tour. Der Abstieg übers Ödkar ist mir aber noch eindrücklicher in Erinnerung, als derjenige durchs Birkkar.
Am Folgetag war ich gerädert. Das war vor 4 Jahren auch noch anders. Man wird nicht jünger. :-)

Tourengänger: Westfale

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2021 um 18:59
Servus, wäre ich meiner ursprünglichen Intuition gefolgt, hätte wir uns da oben getroffen. Schade.
Und deinen letzten Satz kann ich leider nur bestäigen :(
Schöne Grüße Toni

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2021 um 20:28
Servus Toni,
wäre cool gewesen. Auf einsamen Gipfeln bin ich immer hoch erfreut Gleichgesinnte zu treffen.
Haha, na gemäß deiner 83 im Namen hast Du ja noch 2 Jahre bevor Du so wie ich über Alterserscheinungen jammern darfst ;-)
Beste Grüße
Sebastian

Nic hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2021 um 19:44
Keine Sorge Toni. Auch ich bin mittlerweile nach einer langen Tour gerädert. Ja, man wird nich jünger. @Westfale Super Tour!

VG Nico

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2021 um 20:32
Servus Nico,
danke Dir. Du haust diese Saison ja auch schon einige tolle Sachen weg. Tiefkarspitze und Co.. Da darf man auch ein wenig platt sein ;-)
Beste Grüße aus Regensburg,
Sebastian

Kommentar hinzufügen»