Alp IV, Einsiedeln bis Biberbrugg
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Nach einer Anreise mit Streckenunterbruch und Bahnersatzbus bin ich noch schön zeitig in Einsiedeln angekommen. Das Wetter ist prächtig und meinen obligaten Kaffee verschiebe ich auf ein wenig später.
Dem linken Ufer des Flusses entlang führt ein Fussweg, doch dieser ist recht kurz und dann gibt es nur noch die Möglichkeit auf der Strasse weiterzugehen. Diese geht schön der Alp entlang und hat auf beiden Seiten immer eine markierte Fläche für Velofahrer und Fussgänger. So hat man auch bei regem Verkehr keine Probleme. Zuerst geht es noch durch ein Ausserquartier von Einsiedeln. Von nahem sieht man die Sprungschanzen, es hat ein Käseparadies und unübersehbar ist das Gebäude der "swissbiomechanics". Und etwas, das habe ich noch nie gesehen, nämlich bei der Autowaschanlage gleich noch integriert eine Hundewaschanlage. Was doch der moderne Mensch alles benötigt für seinen Liebling.
Der Fluss zeigt sich heute von seiner schönsten Seite, einmal ganz zahm und dann wieder etwas wilder mit einer Menge von grossen Steinen. Dem Ufer entlang gibt es viele Blumen, die ganze Gegend ist wirklich sehenswert. Nur etwas fehlt, nämlich ein Restaurant. Auf der ganzen Strecke und nicht einmal am Bahnhof Biberbrugg kann man gemütlich einkehren. Trotzdem, bei der Brücke über die Biber kann man die Stelle sehen wo Biber und Alp zusammentreffen.

Kommentare (1)