Gantrisch Panoramaweg


Publiziert von Hudyx , 30. Juni 2021 um 09:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:27 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Schwarzenbühlpass - Gägger - Pfyffe - Horbüelpass - Schwarzenbühlpass - Selibüelsattel - Schüpfenflue - Schwarzenbühlpass
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour: 

1.Teil: Schwarzenbühlpass - Gäggersteg - Gägger - Pfyffe - Chessere - Horbüelpass - Schwarzenbühlpass.
2. Teil: Schwarzenbühlpass - Selibüelsattel -- Schüpfeflue - Süftenenegg - Schwarzenbühlpass.


Routenbeschrieb:
Bei der heutigen Wanderung haben wir die Strecken in 2 Etappen aufgeteilt. Einmal vom Schwarzenbühlpass in westlicher Richtung und zum Zweiten in östlicher Richtung.
Gleich beim Parkplatz beginnt der Aufstieg zum Gäggersteg. Auf einem guten Weg (oft auf Brettern) geht es hoch zum unteren Ende vom Steg. Der Steg wurde so angelegt, dass man etwas über dem Waldboden steht. So sieht man gut wie der Lothar vor Jahren den Wald "gerodet" hat. Heute ist natürlich schon woeder viel Jungwald vorhanden.
Nun folgt der Gratweh gegen den Pfyffe-Gipfel. Von hier aus eine schöne Sicht auf das Mittelland und den Jura gegen Norden sowie die Gantrisch-Kette gegen Süden.
Bald wird auch die Chessere mit einer kleinen Höhle erreicht. Man kann etwa 30 - 40m wiet hineinkraxeln.
Auf dem Horbüelpass war dann Zeit umzukehren um wieder auf den Schwarzenbühlpass zu kommen.
Ab jetzt geht es man in östlicher Richtung weiter gegen den Gurnigelpass. Bei Süftenen gings gleich links weg gegen Walhalb und Lischbodengrat. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man dann deen Selibüelsattel. 
Weiter östlich (um aufs Selibühl zu kommen) wollten wir nicht mehr un so machten hier uns auf den Weg zur Schüpfenflue. Dies ist der höchste Punkt der momentanen Umgebung und somit bag es ein 360° Panorama.
Noch folgt ein steiler Abstieg zur Süftenenegg und bald war dann auch der Ausgangspunkt auf dem Schwarzenbühlpass wieder erreicht.

 

Spezielles: 
Ausschnitt aus: https://www.gantrisch.ch/gaeggersteg

 

Der Gäggersteg ist ein einzigartiger Holzsteg mitten durch die Bäume im Waldreservat an der Pfyffe. Der Weg führt über das Sturmholz mit seinen wuchtigen Wurzeltellern und lässt den Besucher, die natürliche Wiederbewaldung im Reservat hautnah miterleben. Das Totholz bietet vielen Organismen und Tieren eine neue Lebensgrundlage und trägt zur Biodiversität bei. Dabei geniesst man auch eine hervorragende Aussicht auf die Gantrischkette. Auf dem dazugehörigen Familienweg kann viel über den Wald und seine Funktionen gelernt werden.
 

Zusammenfassung der Tour: 
Eine schöne Tour mit einem ganz speziellen Character. Schöne Panoramas, vor allem die Gantrisch-Kette ist beeindruckend.
Die Sicht gegen Norden, weit über das Mittelland hinaus bis zum Jura ist sehr sehenswert.


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»