Gantrisch via Klettersteig

Publiziert von ᴅinu , 24. Juni 2021 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 854 m
Abstieg: 854 m
Strecke:9 km

Heute wollte ich wieder einmal in die Senkrechte gehen. Während ich den Gantrisch Klettersteig benutzte, wanderte meine Partnerin den Normalweg hinauf, zum Gantrisch Gipfel. Parkieren kann man an mehreren Orten. Als Startort dieser Rundtour würde sich die untere Gantrischhütte eignen. Wir haben unseren PW auf dem Wasserscheidi Parkplatz abgestellt. Auf dem breiten Naturweg wanderten wir motiviert via Alp Obernünene zum Einstieg vom Gantrisch Klettersteig, wo wir uns kurz verabschideten. Der senkrecht startende Gantrisch Klettersteig benötigt relativ viel Kraft in den Armen, da der Steig die Felswand zur linken Seite quert. Teils überhängend drängt es einem somit immer auf die linke Seite. Zu Begin fand ich diese Routenführung interessant, da die Route, bis auf die einzelnen Gehgelände zwischen den Felswänden immer identisch bleibt wurde es für mich gegen den Schluss eher eintönig. Wer eine Schlinge mit Karabiner mitbringt kann sich zwischendurch entlasten. Neben der Steilheit ist auch die Aussicht auf die Nünenenflue ein Highlight vom Klettersteig. Nach der letzten senkrechten Wand, welche den Namen Horberkante trägt, steigt man in Kraxelgelände auf das Hochplateau vom Gantrisch. Oben angekommen, musste ich nicht lange auf meine Partnerin warten. Wir genossen unser Mittagessen mit bester Aussicht vom Gipfel des Gantrisch.

Über den Normalweg stiegen wir vom Gipfelaufbau hinunter, um über den Gratweg zum Schibenspitz zu gelangen. Vom Schibenspitz ist es ein kurzer Weg bis zum Kioskhüttli am Morgetepass wo uns Ziegen begrüssten. Über ein grosses Schneefeld stiegen wir vom Morgetenpass hinunter, wo wir plötzlich mehrere Gamsen erspähten. An der Chummlihütte vorbei gelangten wir zum Gantrischseeli, wo wir kurz inne hielten. Über den direkten Wanderweg stiegen wir anschliessend zur unteren Gantrischhütte, wo wir uns mit einem kühlen Getränk erfrischt haben. Entlang des Wanderweges stiegen wir anschliessend wieder hinauf, zum Parkplatz wo wir unseren PW parkierten. 

Gefällt einem die Art solcher Unternehmungen, so lohnt es sich meine Sammlung von Klettersteigen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
26 Jun 21
Gantrisch · Hudyx
T3
19 Nov 11
Gantrisch · leoj