Seebergkopf (1538m)

Publiziert von Tef , 16. Mai 2021 um 22:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 März 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Miesbach nach Bayrischzell. Kurz nach dem Ortseingang rechts zum teurem Parkplatz am Seebergkopf.
Kartennummer:opentopomap.org

Ein kurzer Klassiker von Bayrischzell. Landschaftlich sehr schön ist man meist auf kleinen Steigen unterwegs, die Aussicht von oben ist sehr schön.
Heute war einer dieser Tage wo Glück und Pech bezüglich Wetter nah beieinander lagen. Ich wollte eigentlich auch auf einen anderen Berg, entschied mich dann aber für den Seebergkopf, weil er bei aufkommender Quellbewölkung noch am besten da stand. Und so war ich denn auch ganz zufrieden, denn die Stimmung oben am Gipfel war trotz Dunst sehr schön.
Man startet bei teurem Parkplatz und folgt dem Pfad im steilen Hang in zahlreichen Serpentinen gemütlich aufwärts. Nach einer Weile zieht der Pfad dann ums Eck auf die Ostseite und weiter auf die Südseite. Bei der Neuhütte (1235m) erreicht man Weideland. Der Pfad führt nun durch die Südhänge gleichmäßig ansteigend nach Westen.
Die geringe Schneelage läßt mich bei einer kleinen Rippe den Pfad verlassen. Ohne Probleme steigt man so in direkter Linie über Wiesen und durch Wald aufwärts. Schließlich treffe ich wieder auf den Wanderweg und nach einem kurzen Waldstück bin ich auch schon oben am Gipfelkreuz.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»