Kurzbericht 

Quer durch's Lattengebirge: Steinerne Agnes, Dreisesslberg, Karkopf & Predigtstuhl

Publiziert von cardamine , 17. März 2021 um 00:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:12 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1310 m
Abstieg: 440 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Verbindungsstrasse Bad Reichenhall - Winkel, Parkplatz am Hallthurm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Predigtstuhlbahn - Bad Reichenhall, mit dem Bus zurück nach Hallthurm

Dank der Predigtstuhlbahn lässt sich das Gipfelsammeln im Lattengebirge als Halbtagestour absolvieren. Je nachdem, ob man den Auf- oder Abstieg vermeiden will, beginnt oder endet die Tour an der Bergstation der Predigtstuhlbahn.

Ich bevorzuge es, Abstiege zu vermeiden, also starte ich die Durchquerung des Lattengebirges am Parkplatz Hallthurm. Das erste Ziel ist der eigenartige Felskopf der Steinernen Agnes (Geotop), welche nach 600 Höhenmetern Aufstieg via Rotofensattel erreicht wird. Von der Agnes geht es weiter Richtung Karkopf, dem höchsten Gipfel des Lattengebirges. Vorher mache ich noch kurz einen Abstecher zum wenig markantem, latschenbestandenem Dreisesselberg. Vom Karkopf geht es schliesslich über einen aussichtsreichen Höhenweg zum Hochschlegel, wo früher ein Lift hinaufführte. Von dort geht es in Serpentinen hinab zum Haus Schlegelmulde. Nach einem kurzen Gegenanstieg zur Bergstation geniesse ich noch eine Weile die Aussicht auf der Terrasse der Predigtstuhlbahn, dann geht's mit der Gondel hinab nach Bad Reichenhall. Vom Busbahnhof fahre ich zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen