Großer Valkastiel - Von Brand zur Sarotlahütte

Publiziert von wf42 , 21. Mai 2021 um 11:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:11 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1462 m
Abstieg: 888 m
Strecke:11 km
Kartennummer:swisstopo 238 T

Auf meiner langen Ost-West-Wanderung bin ich inzwischen im Rätikon angekommen, einer Gebirgsgruppe, die mit bisher völlig unbekannt war. Ich habe die Absicht, diese Gegend besser kennenzulernen. Diese Wochenendtour soll der Einstieg dazu sein. Startpunkt ist Brand, ein Dorf zwischen Bludenz und dem Lünersee. Auf der rechten Seite des Alvierbachs marschiere ich abwärts bis zum Stachelhof, wo der einfache Weg zur Sarotlahütte abzweigt. Nach etwa 650 Höhenmetern mit viel Wald ist die Hütte erreicht. Ich trinke einen Kaffee, bevor ich zur Gipfeltour aufbreche.

Es geht über typisches Almgelände aufwärts; der Steig führt ohne Schwierigkeit hinauf zum Eisernen Törle. Ab hier ist der Weg etwas anspruchsvoller, aber mit ein wenig Schrofenkraxelei ist der Große Valkastiel gut machbar (Der Ehrlichkeit halber muss ich hinzufügen, dass es mir an einer Stelle gelungen ist, trotz guter Markierung vom Weg abzukommen.).

Beim Abstieg zur Sarotlahütte lasse ich mir viel Zeit, um den schönen Spätsommertag richtig auszukosten.

Übersicht
Vorhergehende Etappen: Freiburger Hütte - Gamsfreiheit - Hoher Fraßen - Fraßenhütte; Fraßenhütte - Bludenz - Brand
Nächste Etappe: Sarotlahütte - Heinrich-Hueter-Hütte - Vandans

Tourengänger: wf42

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 52081.gpx 2010-09-11

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
9 Aug 05
Grosser Valkastiel · a1