Kurzbericht

Blick aufs Siegerland - Alte Burg (633 m)

Publiziert von jhnns , 16. März 2021 um 22:37. Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:14 Februar 2021
Strecke:10,2 km

Wieder einmal geht es ins Siegerland und nach feiner Anfahrt mit dem IC, Dostos und der großartigen HLB geht es gleich den "Pass" hinauf nach Lützel und die weiter die wunderbar gelegene Eisenstraße hoch, bis wir den Parkplatz am Forsthaus Hohenroth erreichen.

Von dort sind wir erst einmal am Forsthaus (643 m) selbst vorbei gelaufen und dann einem gut gebahnten Forstweg am Breiten Berg gefolgt. Nach einer guten halben Stunde stiegen wir dann über einen schönen Pfad hinauf zum Gipfel der Alten Burg (633 m). Nach einem etwas unorthodoxen Abstieg zum Forstweg, folgte aber das Highlight dieser Tour - die wunderbare Aussicht am Vorgipfel (549 m) der Alten Burg. Der bietet einen tollen Blick über Teile des Siegerlandes und auch der Blick zur Obernautalsperre weiß zu gefallen und das ganze bei bestem Wetter, allerdings auch bei eisigem Wind.
Nach kurzen Fotoshootings ging es zur Handschuhsuche zurück zu unserem interessanten An- / Abstieg an der Alten Burg. Also überschritten wir erneut die Alte Burg und gingen in Richtung Breiter Berg weiter, welchen wir diesmal jedoch nordseitig umgingen und nach einer kurzen Pause an einem massiven Holzstapel ging es auch schon zum Parkplatz am Forsthaus Hohenroth (666 m) zurück.

Die Aussicht ist echt famos und macht Lust auf einen zweiten Besuch - vielleicht beim nächsten Mal über den Kamm von Netphen aus.

mit auf Tour: Chrissie

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit