Kurzbericht

Runde um Vallehermoso

Publiziert von cardamine , 15. Januar 2023 um 23:04.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Gomera
Tour Datum:25 Januar 2021
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vallehermoso, Parkmöglichkeit beim Friedhof

Rundtour um das Tal von Vallehermoso. Auf den Höhenwegen bietet sich eine wunderbare Aussicht auf die wilde Nordküste. Besonders der Aussichtspunkt Punta de la Sepultura sorgt für schaurige Tiefblicke.

Vom Parkplatz am Friedhof von Vallehermoso führt der anfangs etwas zugewachsene Wanderweg zur Ermita Santa Clara in ein Tal hinein. Bald taucht der Weg in den Wald ein. Für den Aufstieg ist der Schatten ganz angenehm. An der kleinen Kapelle werde ich von 5 hungrigen Katzen belagert, leider kann ich ihnen nichts anbieten. Unter enttäuschten Blicken ziehe ich weiter. Nun wandert man über einen aussichtsreichen Panoramahöhenweg, die zerklüftete Nordküste immer im Blick, zur Ermita del Coromoto. Auf einem Strässchen geht es leicht abwärts zum Abzweig zum Mirador de Alcalá. Der kurze Abstecher lohnt sich. Dann beginnt der Abstieg zur Playa de Vallehermoso.

Auf der anderen Seite des Strandes mache ich mich an den Wiederaufstieg über einen mit Geländer gesicherten Serpentinenweg. Auf der anderen Seite des Bergrückens geht es wieder hinunter in den Barranco de los Zarzales. Im Talgrund angelangt, folge ich dem Weg zur Punta de la Sepultura. Dieser Felssporn ist ein hervorragender Aussichtspunkt auf die Felsklippen, der Weg dahin ist jedoch etwas ausgesetzt.

Der Rückweg erfolgt über den ausgeschilderten Weg nach Tamargada. In dem Ort ist die Wegführung teilweise nicht ganz klar. Kurz bevor amn die Strasse GM-1 erreicht, gelangt man wieder zu einem deutlichen Wanderweg, der einen Bergrücken hinaufleitet. Am Scheitelpunkt des Wegs bietet sich ein toller Blick auf den Felszacken Roque Cano. Es folgt der letzte Abstieg durch den Barranco de la Culata in das Tal von Vallehermoso. Am Abzweig wendet man sich nach links und folgt dem Weg durch der Felder zurück ins Dorf.

Tourengänger: cardamine