Skitour auf die Lägern Hochwacht (853 m!)

Publiziert von cardamine , 17. Januar 2021 um 15:24. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sünikon - Regensberg

Nie hätte ich gedacht, dass ich meinen Hausberg einmal mit Skiern besteigen würde! Die aussergewöhnlichen Schneefälle der letzten Woche sorgten sogar für so viel Unterlage, dass ich direkt von meiner Haustür weg beginnen konnte.

Über den Wanderweg beim Skulpturenpark steige ich hoch zum mittelalterlichen Dörfchen Regensberg. Zahlreiche unter der ungewohnten Schneelast abgegenickte Äste und umgestürzte Bäume sorgten immer wieder für Unterbrechungen des Aufstiegs. In Regensberg treffe ich dann sogar noch drei andere Skitürler, offenbar war ich doch nicht die einzige mit dieser verrückten Idee. Zum Glück war der Weg zur Lägern schon durch Schneeschuhtourengänger gespurt, sonst wäre es in dem tiefen Pulverschnee hart geworden. Ich bin zunächst dem Verlauf des Sommerwanderwegs gefolgt, erst über die Lichtung Cholägerten und dann geradeaus über den Forstweg zu P. 792. Ab dort geht es recht flach dahin bis zum Aussichtspunkt auf der Hochwacht. Leider gab es heute keine Fernsicht, die Berge waren noch in Wolken gehüllt.

Von der Lägern gibt es leider keine schöne Abfahrt, sowohl der steile Nord- als auch Südhang sind durchgehend bewaldet. Also blieb nur auf dem gleichen Weg zurück, was aufrund der mässigen Steigung nicht sonderlich viel Abfahrtsspass bereitete. Erst ab P. 791 kam ich in Fahrt. In meiner Aufstiegsspur schaffte ich es sogar ohne Anschieben bis nach Regensberg hinunter. Dort entdeckte ich, dass die Wehntalerstrasse nicht geräumt war und somit eine wunderbare Abfahrtspiste nach Sünikon bot.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Apr 21
Lägern-Überschreitung · faebu95
T3
14 Mai 22
Über die Lägern · raphiontherocks
T3
31 Okt 21
Lägerngrat · Hudyx
T1
6 Apr 23
Lägeren Hochwacht · joe
T3
31 Mai 23
Lägern · joe
T2
T3
6 Nov 21
Lägern - komplett · Max

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt: Homebase
Gesendet am 17. Januar 2021 um 17:38
So schön wieder einmal Bilder von meinem früheren "Homespot" zu sehen. Man glaub es kaum aber in Regensberg habe ich als 3jähriger die ersten Skiversuche gemacht. Leider wurde für den Skilift Regensberg nun keinen Nachfolger gefunden, weshalb dieser im Frühling 2021 für immer abgebaut wird. Schade!

Weiterhin tolle und unfallfreie Touren!

cardamine hat gesagt: RE:Homebase
Gesendet am 17. Januar 2021 um 18:36
Schade, aber vermutlich gibt es nicht jedes Jahr so viel Schnee, dass man fahren kann oder? Wo war der Skilift denn? Habe viele Leute mit Schlitten gesehen, aber mir ist nicht bekannt, wo da der Schlittel/Skihang ist.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 17. Januar 2021 um 18:42
Südwestlich von Regensberg, „bei der Linde“ bzw beim Erlenhof. Beim Parkplatz bei P. 631 beginnt und endet auch die Schlittelpiste Hochwacht - Regensberg.

Linard03 hat gesagt: RE: vielleicht ...
Gesendet am 20. Januar 2021 um 22:05
... ist ja noch nicht ganz Schluss: eine Gruppe habe sich auf Facebook formiert und will das Projekt Skilift in die Hand nehmen. Der Skilift existiere seit 1970 ...

Heute gelesen im Winterthurer Landbote.

Kommentar hinzufügen»