Der Châtelard ist ein kleiner Hügel neben Lens bei Crans-Montana. Obwohl der Hügel nicht sehr dominant ist, ist er von weitem zu sehen. Das liegt an der riesigen Christus-König-Statue (Statue du Christ-Roi) die auf dem Hügel steht. Immerhin ist diese 15 Meter hoch und steht auf einem nochmals 15 Meter hohem Sockel. Sie wurde am 22. September 1935 eingeweiht und soll das 21. Jahrhundert des Sterbens von Jesus Christus markieren. Gekostet hat die Statue rund 42'000 Franken.
Wir gehen heute im Dorfzentrum von Lens los und von dort in direkter Linie am Fussballplatz vorbei hoch zum Le Châtelard. Irgendwie verpassen wir aber eine Abzweigung und gehen darum kurz vor dem Ziel noch einen leichten Umweg. Oben auf dem Le Châtelard angekommen geniessen wir die Aussicht auf die vielen hohen Berge rundherum. Einige Panoramatafeln erklären was man von hier aus sehen kann.
Anschliessend steigen wir in südlicher Richtung bis zum P. 1029 ab. Dieser Wanderweg ist sehr schön und führt meistens direkt dem Grat entlang. Die Aussicht auf das Rhônetal begeistert uns. Beim P. 1029 könnte man direkt der Grand Bisse de Lens entlang zurück nach Lens oder Chermignon gehen, Wir steigen aber nochmals ca. 100 Höhenmeter weiter ab, gehen dann parallel zur Bisse Richtung Osten und steigen bei Le Vereille wieder hoch zur Grand Bisse de Lens. Dieser folgen wir bis zum P. 1009 und biegen dort scharf links ab. Ziemlich steil, dafür nicht allzu lange, führt uns der Weg die letzten Meter hoch zurück nach Lens.
Kommentare