Piz Danis (2496 m) - Wanderung ab Scharans
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Meine heutige Wanderung ging von Scharans hoch zum Piz Danis (2496 m). Dieser Gipfel wird recht häufig bestiegen, aber hauptsächlich von Lenzerheide aus. Von Scharans sind es doch einige Höhenmeter mehr. Aber der Aufstieg via Alp Danis verläuft in der Südflanke, und lohnt sich vor allem um dieser Jahreszeit. Die Bilanz heute war 5 1/2 Stunden Sonne, und 2 1/2 Stunden Nebel. Der Nebel hatte am Morgen eine Obergrenze von knapp 1300 m, aber am Nachmittag lag die Obergrenze bei 1500 m. Oberhalb vom Nebel war es strahlend blau, und relativ milde Temperaturen.
Bei der Alp Danis habe ich im Aufstieg zwei Gemsen gesehen, aber sie wollten nicht fotografiert werden. Beim Abstieg habe ich 7-8 Hirsche gesehen, aber es ist mir kein gutes Foto davon gelungen.
Oben auf dem Gipfel war ich etwa 10 min alleine, aber später kamen noch weitere Personen dazu. Ich glaube sie kamen alle von Lenzerheide hoch. Auf meiner Route war niemand zum Piz Danis unterwegs.
Route: Teilweise auf dem markierten Wanderweg, aber vielfach auf nicht markierten Pfaden und auch weglos. Für Details: GPS Track ist angehängt. Da der markierte Wanderweg im unteren und mittleren Teil die Fahrstrasse folgt, lohnt es sich gewisse Abkürzungen zu nehmen.
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Hinweis: Auf der Piz Scalottas Webcam kann man jederzeit die Verhältnisse am Piz Danis anschauen: /lenzerheide.roundshot.com/pizscalottas/
Bei der Alp Danis habe ich im Aufstieg zwei Gemsen gesehen, aber sie wollten nicht fotografiert werden. Beim Abstieg habe ich 7-8 Hirsche gesehen, aber es ist mir kein gutes Foto davon gelungen.
Oben auf dem Gipfel war ich etwa 10 min alleine, aber später kamen noch weitere Personen dazu. Ich glaube sie kamen alle von Lenzerheide hoch. Auf meiner Route war niemand zum Piz Danis unterwegs.
Route: Teilweise auf dem markierten Wanderweg, aber vielfach auf nicht markierten Pfaden und auch weglos. Für Details: GPS Track ist angehängt. Da der markierte Wanderweg im unteren und mittleren Teil die Fahrstrasse folgt, lohnt es sich gewisse Abkürzungen zu nehmen.
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Hinweis: Auf der Piz Scalottas Webcam kann man jederzeit die Verhältnisse am Piz Danis anschauen: /lenzerheide.roundshot.com/pizscalottas/
Tourengänger:
Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare