Schönengrund-Herisau

Publiziert von Koni52 , 21. November 2020 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 431 m
Abstieg: 525 m
Strecke:10.2 Km

Heute beschloss ich eine schöne, aussichtsreiche Wanderung im Appenzell-Ausserrhodengebiet zu unternehmen.
Ich fuhr mit dem PW bis Schönengrund und parkierte bei der Postautohaltestelle.
Über den Campimgplatz ging es nun über schöne, trockenen Wiesen zügig hoch Richtung Landscheidi.
Da, zuoberst auf dem Hügel, direkt neben der Skilift-Bergstation, tront das Restaurant Landscheide. Eine schöne Gartenwirtschaft mit einem herrlichen Rundblick belohnte den Aufstieg.
Da es für mich aber noch zu früh war für eine Rast, zog ich weiter. Zuerst leicht abwärts überquerte ich bei Risi die Landstrasse. Nun ging es wieder aufwärts in einen Wald hinein, wo ich an dessen Ende auf einem Höhenrücken ankam.
Hier genoss ich den herrlichen Rundblick nach links auf das schöne Appenzellerdorf Schwellbrunn und nach rechts auf die Alpenkette mit Säntis, Kronberg und Hohem Kasten.
An einem schönen Grillplatz auf dem Höhenrücken machte ich Mittagsrast und verpflegte mich.
Der weitere Wanderweg führte nun leicht auf- und abwärts, dem Hauptort Herisau entgegen.
Über die Weiler Harschwendi, Nieschberg und den Nieschbergerwald war ich bald einmal oberhalb Herisau angelangt. Der Abstieg ins Dorf war dann nur noch ein kurzes Wegstück. Etwas ausserhalb des Zentrums gelangte ich auf die Hauprtstrasse hinunter und die Bushaltestelle in Wilen.
Nach kurzer Zeit bestieg ich das Postauto, welches mich schnell wieder zurück an den Ausgangsort brachte, wo mein Auto parkiert war.
Dies war eine leichte Tour, aber tollem Herbstwetter und mit sehr schönen Ausblicken auf Berge und Appenzeller Hügel.

Tourengänger: Koni52

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»