Überschreitung des Rossbergs von Unterägeri aus

Publiziert von Uli_CH , 7. November 2020 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum: 7 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG   Chopfberg 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Strecke:16.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Sihltal, über den Hirzel oder von Zug nach Unterägeri. Dort nach Höfen abbiegen bis P. 791 (Egg - Gatter). Abstellmöglichkeiten für das Auto.
Kartennummer:http://map.geo.admin.ch/, 1:20'000 zum Selberdrucken

Der Rossberg wurde mir schon vor Jahrzehnten von meinem ehemaligen Arbeitskollegen Ueli R. empfohlen. Auch Youtuber Gipfelglück ("Hallo Wanderfreunde") war schon oben, siehe sein VideoDa war es doch Zeit, selber mal vor Ort nachzuschauen. Dieser milde Spätherbsttag eignete sich ideal dafür. 

Ich nehme den Weg von P. 790 Richtung Gnipen. Eine Fahrstrasse führt mich zum Hof Ochsenfeissi. Die Sonne kommt schon aus dem Nebel hervor, der sich noch hartnäckig im Tal hält. Ich wähle den Weg via Heumoosegg und komme nach Langmösli, wo sich ein Parkplatz befindet, auf dem schon einige Autos stehen.

Weiter geht's zum Heumoosegg, wo ich dem Wegweiser Richtung Wildspitz / Gnipen folge. Der Weg wird jetzt steiler und ist sehr matschig. Ab dem Hagegghüttli wird es besser und der Weg wird immer schöner. Es ist jetzt ein richtiger Gratweg. Ein milder Wind kommt mir vom Berg entgegen.

Nach dem Abzweig zum Alpli steigt es sehr steil an bis Unter Beichli. Ich lasse es mir nicht nehmen, bis zum höchsten Punkt aufzusteigen.

Nach einem kurzen ebenen Stück wird es wieder steiler. Erste Nagelfluhfelsen zeigen sich. Teilweise muss ich die Hände zur Hilfe nehmen. Wurzeln bieten dabei guten Halt. Der finale Aufstieg zum Ober Beichli ist steil und mit Seil und Krampen versichert. Oben angekommen, verlasse ich den Wald und bin rasch auf dem Gipfel des Gnipens (1:40 Stunden seit Abmarsch).

Im Tal regiert noch der Nebel. Die Gipfel der Alpen liegen im Dunst, der sich später grossteils noch auflösen wird. Vom Gnipen brach 1806 der Bergsturz von Goldau ab. Auf dem Gnipen hat man spektakuläre Blicke in das Gebiet, in dem sich der Felssturz ereignete, und auf die Abbruchkante.

Nach einer kurzen Gipfelrast zieht es mich weiter. Als Panoramaweg geht es zum Wildspitz (eine Viertelstunde ab Gnipen). Hier ist es sehr bevölkert. Zahlreiche Mountain Biker sind von Sattel hochgekommen und parken ihr Bike beim Berggasthaus. Ich halte mich nicht lange auf und folge dem Gratweg weiter zur Langmatt.

Ich dachte, von der Langmatt würde es auf dem Grat 
über Leiterenflue und Türlistock weiter gehen, aber da hätte ich vorher abbiegen müssen. So verliere ich ziemlich schnell an Höhe und steige hinab zur Halsegg. Als letzter Gipfel des Rossbergs lockt mich noch der Chaiserstock. Ein unmarkierter Fahrweg führt bis unterhalb des Gipfels, von dem mich jetzt ein Wäldchen trennt. Ich umrunde es und stehe nach 50 Minuten (ab Wildspitz) auf meinem letzten Gipfel für heute.

Auf dem Rückweg entdecke ich am westlichen Waldrand der Alpweide ein verfallenes Tor und dahinter eine Wegspur, die abwärts in den Wald führt. Ich folge ihr und erreiche kurz darauf die Strasse, die von Halsegg nach Unterägeri herunterführt.

Ich folge der Strasse bis P. 1175 und anschliessend dem Wegweiser Richtung Egg - Gatter. Der Weg führt durch Wald angenehm abwärts bis zur Hüritalalp. Unterhalb der Alp führt der Weg am Hang des Hüribachtals entlang. Hier wird es wieder etwas matschiger. Nach einer Weile erreich ich bei P. 880 wieder die Strasse, der ich zurück zum Ausgangspunkt folge. Nach einer guten Stunde (ab Chaiserstock) bin ich wieder bei meinem Auto und trete zufrieden die Heimfahrt an.

Orientierung: Einfach. Wanderwege grösstenteils markiert und ausgeschildert. Besteigung des Chaiserstocks unproblematisch.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, inkl. fester Bergschuhe mit rutschfesten Sohlen, Teleskopstöcke.

Achtung: Der Weg vom Heumoosegg zum Alpli ist zurzeit wegen Holzfällarbeiten gesperrt.

(Dies ist ein Tourenbericht. Es handelt sich daher um meine persönlichen Gehzeiten und meine subjektive Einschätzung der Schwierigkeit ohne Anspruch auf Objektivität. Jeder, der diesen Tourenbericht als Basis für eine eigene Unternehmung verwendet, ist persönlich für seine eigene Sicherheit verantwortlich.)

Tourengänger: Uli_CH
Communities: Alleingänge/Solo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»