Drei Schwestern und Fürstensteig

Publiziert von MunggaLoch , 29. Oktober 2020 um 06:34.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:25 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL   A   A-V 
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Planken - Drei Schwestern - - Fürstensteig - Gaflei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV, am Sonntag fährt der erste Bus ab Schaan erst um 10:00 Uhr :-(
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV, die fahren regelmässiger. Bis Buchs zurück sassen wir in vier verschiedenen Bussen ;-)

Schon über ein Jahr war das Datum fix, da es sich um eine SAC Tour handelte. Es ist schon schön, wenn man dann mit so tollem Wetter und besten Bedingungen belohnt wird!

Leider war der Start in Planken erst um 10:15 Uhr. Das ist die erste Busverbindung von Schaan nach Planken an einem Sonntag ;-)
Wir steigen langsam aber stetig auf und erreichen kurz vor 12 Uhr die Gafadurahütte. Dort essen und trinken wir etwas und setzen den Aufstieg fort. Mittlerweilen ist es an der Sonne angenehm warm. Leider ist praktisch alles zwischen Sarojasattel und Drei Schwestern im Schatten ;-)

Kurz nach 14 Uhr erreichen wir, also die letzten unserer Gruppe die Drei Schwestern. Von da gehts nur noch flach oder runter. Fast ;-) Nur auf den Gasellikopf und danach auf den Kuegrat gibts nochmals je gefühlte 100 Höhenmeter Aufstieg.

Mein Ziel, mit der ganzen Gruppe spätestens bei Einbruch der Dunkelheit den Fürstensteig hinter uns gebracht zu haben scheint mittlerweilen wieder realistisch ;-)

In den letzten Sonnenstrahlen steigen wir vom Gafleisattel in den Fürstensteig ein, welcher auch abwärts erstaunlich gut zu laufen ist.

Um 17:25 Uhr erreichen wir Gaflei. Kurze Zeit später ist es dunkel, noch etwas später stockdunkel! Es geht schnell im Moment...

Fazit: Eine super Tour, bei besten Bedingungen. Eine oder zwei Stunden früher wären aber auch nicht schlecht gewesen ;-)

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 50478.xol Drei Schwestern und Fürstensteig

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

Kobe15 hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2020 um 09:33
Eine wirklich schöne Tour!
Wir machen sie jeweils in umgekehrter Richtung, weil wir dann früher dran sind. Um 07:14 in Vaduz den Bus nach Malbun nehmen, in Triesenberg umsteigen, und um 07:47 auf der Gaflei, auch sonntags.
Liebe Grüsse Kobe15

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2020 um 09:53
Danke für den Hinweis!
Ja, ich hab's mir auch überlegt. Nach Abwägen von Zeit- und Knie-Problemen hab ich mich dann für diese Richtung entschieden ;-)

chrismuhs hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2021 um 14:11
Plane diese Tour für diesen Sommer: da ich mit öV sehr lange brauche und ich morgens gerne sehr früh unterwegs bin, überlege ich mir mit dem auto zu gehen, allerdings stellt sich da das problem von wo parken und wie wieder zum Auto zurück - jemand Erfahrung? Danke.

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2021 um 14:27
Also Parken bei Gaflei ist kein Problem. Genügend Parkplätze vorhanden.
Nach der Tour mit dem Bus von Planken nach Schaan, nach Vaduz, nach Triesenberg und nach Gaflei. Ist ca. 4x Umsteigen ;-)
Umgekehrt, in Planken parken kann man sicher auch. Ich weiss einfach nicht gerade wo...
Gruass,
Martin

Kobe15 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2021 um 07:13
für eine Tour in den frühen Morgenstunden sehe ich auch keine andere Lösung als MunggaLoch. Da bist du dann gut 1 Stunde von Planken rauf auf die Gaflei mit dem öV unterwegs.
Schneller aber etwas teuer gehts mit einem Taxi vom Wasserreservoir ob Planken rauf auf die Gaflei zu deinem Auto. Das habe ich auch schon so gemacht. Wenn du seine Tel-Nummer interessiert, kann ich sie dir privat durchgeben.
Gruss kobe15

chrismuhs hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. April 2021 um 08:53
super - danke für die Tipps, tel. nr gerne wenn Du sie gerade zur Hand hast. Grüsse, Chris

Kommentar hinzufügen»