Windeck 2418m - Das Phantom

Publiziert von georgb , 23. Oktober 2020 um 11:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Sucht man in Karten und Führern nach dem Windeck, findet man mindestens drei Gipfel, die so benannnt sind. Einige schieben das Windeck auf den Sambock, andere auf den Kandelkopf, manche auch auf das Windeck oder aber 50 Meter daneben!? Wieder andere bezeichnen das Windeck als Östliche Bruggerspitze, ein Phantom. Ich habe mich gründlich informiert und bin auch heute noch nicht sicher, welcher Gipfel das wahre Windeck ist!? Dieses Phantom lacht jedenfalls alle an, die sich ins Pitzinger Tal verirren, statt mit all den anderen in der Herde zum Sambock zu spazieren. Auch mich lockt es wieder einmal, über der Pitzinger Alm ragt der kecke Gipfel in die Höhe und der beinahe apere Südkamm lädt mich förmlich ein.
Auf ca 2200m zweige ich von der Markierung ab, quere einen einfachen Hang und stehe bald auf dem Windeckgipfel. Seltsamerweise steht das dazugehörige Kreuz etwas abseits auf einem niedrigeren Nebengipfel. Windegg steht da, passend zum Phantom. Ich ziehe weiter, die Westliche Bruggerspitze lasse ich aus und quere direkt hinüber zum Sambocknordgrat. Etwas ausgesetzt und anspruchsvoll (Stellen I+ und teilweise leicht angeeist) zieht hier die Markierung zum Gipfelkreuz. Gemeinsam mit den Trailrunnern jogge ich zurück zum Kofler, mit den schweren Steigeisenfesten fühle auch ich mich wie ein Phantom und verziehe mich umgehend.

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
3 Jan 16
Sambock 2396m - Tundra · georgb
T4 I
4 Mai 21
Sambock 2396m - Das Rad · georgb
T2
28 Nov 18
Sonnenuntergangstour von Pfalzen auf den Sambock · Steppenwolf (Born to be wild)
T3
29 Nov 18
Von Burg Schöneck bei Issing über 10 Gipfel nach Pfalzen... · Steppenwolf (Born to be wild)
T2
T2 WT2

Kommentar hinzufügen»