Hirzli - Planggenstock ab Bilten

Publiziert von Delta Pro , 1. November 2020 um 14:48.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge   CH-SZ 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1500 m

Trailrun an einem nassen, kalten Herbstmorgen über der Linthebene

Den ganzen letzten Monat bin ich nur mit schwerem Gletscher-Gepäck und Gestänge rumgewatschelt. Es fühlt sich deshalb etwas merkwürdig an endlich mal wieder leicht loszuziehen. Die Bedingungen sind nicht gerade grandios - kalt, nass, herbstlich -  doch es gibt Schlimmeres. Hirzli, Planggenstock und Mälchterli erlauben eine nette Runde, die von zu Hause schnell erreichbar ist. Trotz viel Schlamm machte es Spass.

Start in Bilten im Stockdunkeln - Herbst halt. Ziemlich bald beginnt es auch schon wieder zu regnen, was die Motivation nicht gerade steigert. Steil geht es dem Wanderweg hinauf nach Undernideren und dann hinauf zum Hirzli. Das sind direkte 1200 Höhenmeter aus der Linthebene. Wie zu erwarten, aber doch etwas enttäuschend, ist es auf dem Gipfel dunkel und stark bewölkt. Nur im Osten zeigt sich etwas Licht. Zügig auf den nassen, matschigen Trails hinüber zum Planggenstock, wo ich nochmals eine Pause einlege und den kurzen, einzigen Lichtstrahl der Tour geniesse. Golden fällt flaches Licht aus dem Osten durch eine Wolkenlücke, inkl. Regenbogen - genial! Weiter geht es in sehr schönem Trailrun-Gelände zum Mälchterli. Von dort folge ich dem selten begangenen Kamm zum Lachnerstock und Hirzegg. Es gibt einen schwachen Pfad, der von der Hirzegg bis zur Querstrasse führt. Auf den Fahrwegen hinab zur Goldegg und zurück nach Bilten.

Durchgangszeiten:
Bilten: 6.07
Hirzli: 7.26
Mälchterli: 8.07
Bilten (via Hirzegg): 9.12

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»