Ilfis II, Trubschachen bis Langnau i.E.
|
||||||||||||
Meine heutige Tour beginnt in Trubschachen. Über die Brücke (max. 5 Personen zugelassen) unten an der Ilfis gehe ich zum Wanderweg auf der linken Seite des Flusses. Dieser Weg bleibt immer auf der gleichen Seite und dies bis zum Ende in Emmenmatt. Teils verläuft er in offenem Gelände und dann auch wieder durch Waldpartien. Die Landschaft hier im Emmental ist sehr ansprechend. Viele Hügel und Hügelchen, dann immer wieder diese schönen Wälder und den behäbigen Bauernhöfen. Auf dem Weg treffe ich auf etliche Holzbrücken, teils sehr alt, anderseits auch wieder aus neuerer Zeit. Wie es den Anschein macht, weist der Fluss immer wieder Stufen auf. Das ist in dieser Gegend (siehe auch bei der Gürbe) wohl üblich. Besonders aufgefallen ist mir der riesige Bauernhof in Rämsern. Ich habe ihn nicht einmal in seiner gesamten Grösse auf das Bild gebracht. Rindvieh, Schweine, Hühner, Holz, da gibt es viel Arbeit. Wahrscheinlich sind auch noch Äcker zu bestellen.
Heute ist Sonntag mit dem eher spartanischen Fahrplan. Deshalb bin ich etwas später unterwegs als normalerweise. So habe ich in Langnau keine Lust mehr noch weiterzugehen. Ich spare mir den kleinen Rest bis Emmenmatt für später auf und dann kann ich ja gleich noch ein kleines Stück Emme anhängen.
Kommentare