Signal de Botrange, diesmal richtig

Publiziert von detlefpalm , 1. Oktober 2020 um 17:15.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:29 September 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: B   D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 480 m
Abstieg: 480 m
Strecke:32 Kilometer

Eine Art Treppchen, ca. 45 Grad, führt zum höchsten Punkt, gesichert von Eisenstangen in Form eines Geländers. Es gibt nur Platz für zwei Personen, aus einem Haushalt. Freihändig wage ich mich hinauf. Geschafft!

Wir sind eigentlich recht häufig auf dem höchsten Punkt Belgiens, dem Signal de Botrange, zu Fuß oder mit dem Rad. Den Funk-Turm können wir von unserem Ort sehen. Der schnellste Weg in Teile der Ardennen führt direkt über den Landeshöhepunkt. Aber noch nie stand ich auf der "Butte Baltia" , und jetzt ist es geschehen.

Das Ereignis selber ist unspektakulär. Der Butte ist hinter einer Kneipe versteckt, es gibt so gut wie keine Fernsicht, man guckt auf eine Parkplatz. Schnell radeln wir zu unserem üblichen Rastpunkt, nahe der Aussichtsplattform, von der es sich  trefflich das Hohe Venn ansehen lässt, besonders am Nachmittag, wenn die Sonne im Rücken steht.

Das Wasser gurgelt wieder, jetzt nach den ersten Regentagen, es ist noch schwärzer als sonst, nach der Sommerpause. Wir haben ein Sonnen-Fenster erwischt, und machen noch ein paar extra Höhenmeter über den Pannesterz.

Tourengänger: detlefpalm

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
17 Aug 20
Pannesterz · detlefpalm
L
24 Aug 22
Ternell über Signal de Botrange · detlefpalm